Fußball-Oster-Cup will kulturellen Austausch fördern

23-03-2016

Am Ostersonntag, den 27. März 2016, steigt in Walldorf der Internationale U14 Oster-Cup. „Anpfiff ins Leben“ und FC-Astoria Walldorf organisieren das internationale Jugendturnier gemeinsam. Im Interview geben die Vorsitzenden der beiden Vereine, Dietmar Pfähler und Willi Kempf, Auskunft über die Hintergründe und verraten ihren Tipp fürs Finale.

Redaktion: Was ist für euch das Besondere an diesem Jugendturnier?

Willi Kempf: Das Besondere ist, dass das Turnier international besetzt ist! Internationale Bindungen sind für Jugendliche heute wichtig – sie sollen über den Sport Einblick in andere Kulturen bekommen und ihr Englisch trainieren. Es freut mich außerdem besonders, dass nach vielen Jahren die Verbindungen, die der FCA nach Tschechien hatte, nun wieder aufleben.

Dietmar Pfähler: Ich finde Turniere wie diese generell wichtig für die sportliche wie persönliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Sie trainieren für ein wichtiges Ereignis – das motiviert ungemein! Ostern ist ein guter Termin dafür, denn die Familien und interessierte Gäste werden sich die Zeit zum Zuschauen nehmen. Für mich ist das ein wertvolles Turnier mit besonderem Stellenwert.

Redaktion: Wie bereits erwähnt, kommen die Mannschaften aus dem In- und Ausland. Wer ist dabei?

Willi Kempf: Unsere ausländischen Gäste sind der FC Luzern (Schweiz), SK Slavia Prag (Tschechien) und die bosnische Auswahl Škola Mladih Talenata. Aus Deutschland treten der VfR Aalen, FSV Frankfurt, Karlsruher SC, Red Bull Leipzig, SpVgg Neckarelz und der Offenburger FV an.

Dietmar Pfähler: Außerdem sind die U14-Jugendspieler dreier Partnervereinen aus der „Anpfiff ins Leben“-Familie beteiligt: SV Gimbsheim, TSG 1899 Hoffenheim und natürlich der FC-Astoria Walldorf als Gastgeber.

Redaktion: Das Turnier findet zum ersten Mal statt. Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Willi Kempf: Ideengeber und Motor war und ist Uli Kief – Spielervater und Vorsitzender unseres Partnervereins SC Reilingen.

Dietmar Pfähler: Uns verbindet eine gute Freundschaft, von daher nehmen wir solch innovative Ideen gern auf und unterstützen sie.

Redaktion: Warum haben sich „Anpfiff ins Leben“ und FC-Astoria Walldorf bei der Organisation des Oster-Cups zusammengetan?

Dietmar Pfähler: Weil wir Partner sind – und zwar mustergültige.

Willi Kempf: Wir gehören zusammen, das ist doch klar!

Redaktion: Wie lautet euer Tipp für das Endspiel?

Dietmar Pfähler: Ich hoffe, dass eine Mannschaft der „Anpfiff ins Leben“-Partnervereine im Endspiel steht.

Willi Kempf: Der Bessere soll gewinnen. Wenn ich mir etwas wünschen darf, dann einen unserer ausländischen Freunde im Finale.

Redaktion: Vielen Dank für das Gespräch.

Der Internationale U14 Oster Cup findet auf dem Sportgelände des FC-Astoria Walldorf statt. Anstoß ist um 10 Uhr, das Finale beginnt gegen 17.30 Uhr. Hauptsponsoren der Veranstaltung sind die SAP und die Sparkasse Heidelberg.