Generalprobe misslingt

21-02-2015

Eine Woche vor dem Pflichtspielstart verliert der FC-Astoria Walldorf beim SV Waldhof Mannheim mit 0:3. Marcel Hofbauer verletzt sich am Knöchel.

Walldorfs Trainer Matthias Born musste beim letzten Testspiel der Wintervorbereitung auf Fabian Feigenbutz (krank), Thorben Stadler und Max Englert (beide verletzt) verzichten. Die Partie am Alsenweg musste kurzfristig vom Rasen auf den Kunstrasenplatz verschoben werden, sicherlich keine optimalen Bedingungen für beide Mannschaften eine Woche vor dem Start in die Restrückrunde der Regionalliga Südwest.

Die Gastgeber erwischten den besseren Start, Walldorfs Keeper Rick Wulle war gleich gefordert gegen Mannheims Angreifer Tsoumou (5.). Kurz darauf war Wulle bei einem feinen Pass in die Schnittstelle der Walldorfer Viererkette wieder zur Stelle und klärte die Kugel vor dem einschussbereiten Gegenspieler (7.). In der Folge befreite sich Walldorf ein wenig vom Mannheimer Anfangsschwung ohne jedoch selbst gefährlich in den gegnerischen Strafraum zu gelangen. In der 22. Minute kombinierte sich der SV Waldhof sehenswert durch die Walldorfer Reihen und der mitaufgerückte Linksverteidiger Mesfin überwand Wulle mit einem strammen Schuss in die rechte Torecke. Auf der Gegenseite hatte Marcel Carl den vermeintlich schnellen Ausgleichstreffer auf dem Fuß, verzog jedoch aus knapp zehn Metern, halbrechter Position (24.). Besser machten es wenig später erneut die Mannheimer, Miftari zwang dabei Wulle mit einem platzierten Schuss aus der zweiten Reihe zu einer Glanzparade, vom Pfosten abgeprallt erreichte Alami den freien Ball als erstes und schob aus kurzer Distanz zur 2:0-Führung ein (29.). Der FCA schüttelte sich kurz und suchte nach dem Anschlusstreffer, Timo Kern kam diesen mit einer Kopfballchance nach einer Ecke von Andreas Schön am nächsten (32.). In den Schlussminuten der ersten Hälfte neutralisierten sich beide Teams weitestgehend, sodass es beim 2:0-Halbzeitstand blieb.

Die Pause nutzte Born um auf sieben Positionen durchzuwechseln. Speziell nach Standardsituationen ließ der FC-Astoria Anfang der zweiten Hälfte Gefahr aufblitzen, bei Ecken von Benny Hofmann waren es Nico Hillenbrand und Mario Göttlicher, die gute Einschussmöglichkeiten ungenutzt ließen (48./52.). In der Folge spielte sich die Partie zumeist zwischen den beiden Strafräumen ab, beide Mannschaften nahmen den Kampf an und führten verbissene Zweikämpfe. In der 74. Minute sorgte Mannheims Nag mit seinem Treffer zum 3:0 für die endgültige Entscheidung. Die Partie war verloren, doch es kam noch schlimmer für die Astorstädter, zehn Minuten vor dem Abpfiff musste Marcel Hofbauer verletzt raus, nach einem heftigen Schlag gegen den Knöchel ging es für ihn nicht mehr weiter, wir wünschen Marcel auf diesem Weg gute Besserung!

“Wir haben es heute über neunzig Minuten nicht verstanden gegen die aggressive Vorwärtsverteidigung vom Waldhof Lösungen zu finden” zog Walldorfs Trainer Matthias Born nach der Partie ein treffendes Fazit. Nach vier Siegen zu Beginn der Wintervorbereitung endet diese mit zwei 0:3-Pleiten gegen SV Spielberg und Waldhof Mannheim. Los geht’s mit dem ersten Pflichtspiel nächsten Samstag (28.2.), dann steht der 21. Spieltag in der Regionalliga Südwest an. Zu Gast ist der 1. FC Kaiserslautern II, Anpfiff im FC-Astoria Stadion ist um 14 Uhr.