Generalprobe geglückt

28-02-2016

Viel los beim FC-Astoria Walldorf, 4:1-Sieg im letzten Testspiel der Vorbereitung gegen Ligakonkurrent SV Spielberg, Roland Dickgießer ist neuer Sportlicher Leiter und Stammkraft Benny Hofmann verlängert bis 2018.

Auf dem Sportplatz in Balzfeld probten am Sonntag der FC-Astoria Walldorf und der SV Spielberg eine Woche vor dem Ligaauftakt der Regionalliga Südwest den Ernstfall. Der FC-Astoria Walldorf muss am nächsten Samstag (27. Februar) beim ambitionierten Aufstiegskandidat SV Elversberg antreten, Anpfiff ist um 14 Uhr. Nach den eher durchwachsenen Ergebnissen der Vorwochen schaffte der FCA gegen Ligakonkurrenten Spielberg einen beachtlichen 4:1-Erfolg durch die Treffer von Marcel Carl (45.), Manuel Kaufmann (63.), Dejan Bozic (69.) und Andre Becker (88.). Spielberg erzielte in der 83. Minute durch Jan Malsam den zwischenzeitlichen 1:3-Anschlusstreffer. Die Badener sind auch Walldorfs Gegner im Halbfinale des Badischen Pokalwettbewerbs, am Dienstag, den 5. April geht es in Spielberg ab 17 Uhr um den Einzug ins Pokalfinale. Zurück zum Spiel: Chancen gab es speziell im ersten Durchgang hüben wie drüben, Andreas Schön (15.) und Carl (32.) vergaben für Walldorf beste Chancen, Spielberg köpfte an die Latte (20.) und fand einmal in FCA-Schlussmann Michael Hiegl ihren Meister (43.).

Mit von der Partie war auch Walldorfs neuer Sportlicher Leiter Roland Dickgießer (55), ein alter Bekannter in der Astorstadt, Dickgießer trainierte die 1. Mannschaft von Juli 2006 bis November 2011 und feierte in der Saison 2006/07 den Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg. Auch nach seiner Zeit als Cheftrainer blieb er dem Verein eng verbunden und fungierte bis zum heutigen Tag als Scout. Nach dem Rücktritt von Marius Wagner sprachen die Verantwortlichen der Astoria mit Dickgießer, der sich sofort bereit erklärte zu helfen: „Ich freue mich auf die Aufgabe und wenn es für beide Seiten passt kann ich mir diese Funktion auch über Saisonende hinaus vorstellen.“

Ein tolles Zeichen setzte außerdem FCA-Urgestein Benny Hofmann (27), der gebürtige St. Leon-Roter spielt seit Januar 2008 ununterbrochen für den FC-Astoria Walldorf und feierte in dieser Zeit den Aufstieg in die Regionalliga Südwest. In der Saison 2013/14 gewann er den Badischen Pokal. Der Rechtsverteidiger war zeitweise auch Kapitän und gehört seit vielen Jahren zu den unverzichtbaren Säulen der Mannschaft, er hat seinen Vertrag um zwei weitere Jahre bis Juni 2018 verlängert.