Mit Wille zum Erfolg – U17 setzt Erfolgsserie fort

27-09-2021

Zwei Erfolgsmannschaften der letzten Wochen standen sich am vergangenen Wochenende gegenüber: während der Freiburger FC sämtliche der bisherigen drei Spiele der B-Junioren-EnBW-Oberliga für sich entscheiden konnte, hat unser Team der U17 neben der letzten zwei Ligaspielen auch die Begegnung im Verbandspokal erfolgreich bestreiten können. Mit Spannung wurde somit verfolgt, ob ein Team seine Serie ausbauen kann.

Die Begegnung war erst weinig Minuten alt, als ein Freiburger Spieler im Walldörfer Strafraum zu Boden ging. Der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß, den die Breisgauer verwandelten (8.). Unserem Team gelang es zwar, sich in der Folgezeit ein Übergewicht beim Ballbesitz zu erarbeiten, die sich daraus ergebenden Torchancen konnten jedoch nicht verwertet werden, so dass es mit einem Rückstand in die Kabinen ging. Um die Punkte im heimischen Dietmar-Hopp-Sportpark zu lassen, war zwingend eine Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit erforderlich.

Das Trainerteam schien während des Pausentees auch die richtigen Worte gefunden zu haben, denn das Auftreten unserer Mannschaft war fortan ein ganz anderes: man erkannte sofort das Bestreben, den Rückstand noch in einen Sieg zu verwandeln. Dies sollte tatsächlich gelingen: nach einem Spielzug über die rechts Außenbahn kam Milan Pignotti an den Ball und schaffte es, aus spitzem Winkel das zwischenzeitliche 1:1 zu erzielen (51.). Gepusht von den Trainern wollten die Jungs nun dreifach punkten. Und nach einem schnell ausgeführten Freistoß von der rechten Seite wurde das Spielgerät in den Strafraum befördert, wo Noah Walenta aus zentraler Position zum 2:1 traf (63.).

Da in der Folgezeit keine Mannschaft mehr etwas Zählbares erreichte, kann die anfangs erwähnte Frage, wer die Erfolgsserie ausbauen kann, wie folgt beantwortet werden: FC-Astoria Walldorf. Mit nun neun Punkten aus fünf Ligaspielen rangiert unsere U17 aktuell auf dem 6. Rang.

Am kommenden Samstag, 02.10.2021 steht die nächste Begegnung an: das Team der U17 ist um 16:00 Uhr zu Gast bei den Stuttgarter Kickers.