Nachwuchself des FC-Astoria startet in ein neues Abenteuer Oberliga

22-08-2020

Nach dem Abbruch der Verbandsligarunde 19/20, als man nach konstant starken Leistungen souverän vom Platz an der Sonne grüßte, und damit den Aufstieg in die Oberliga BW innehatte, stand schnell fest, dass man sich der Aufgabe Oberliga erneut stellen wollte. Die Mannschaft hatte es sich redlich verdient, die Lorbeeren für die harte Arbeit zu ernten.

Nach einer schweißtreibenden Vorbereitung unter Corona-Bedingungen und einer betrachtlichen Anzahl von Testspielen, die mit Höhen und Tief letztlich zufriedenstellend verliefen, hat das lange Warten nun endlich ein Ende. Der Ball rollt endlich wieder unter Wettkampfbedingungen. In einer Liga von sage und schreibe 21(!) Mannschaften warten folglich 40 Spieltage auf die Mannschaft von Trainer “James” Kocher. Die Liga hält namhafte und traditionsreiche Vereine wie zum Beispiel die Stuttgarter Kickers oder den SSV Reutlingen parat. Oberstes Ziel wird es sein, schnellmöglichst ausreichend Punkte zu sammeln, um möglichst den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle zu finden. Aktuell muss davon ausgegangen werden, dass am Ende der Saison bis zu sieben Mannschaften absteigen werden müssen. Unsere blutjunge Mannschaft wird sich gegen erfahrene und starke Gegner, Spieler, enorm strecken und in jedem Spiel alles in die Waagschale werfen müssen um zu bestehen.

Trotz dieser Herkulesaufgabe hat sich in der Mannschaft erneut einiges getan. Einige Spieler verließen den Verein, andere konnten in den Armen der FCA-Familie begrüßt werden. Mit Linus Hebling, Joshua Best, Arion Erbe, Akin Ulusoy und Joshua Keßler wurden fünf Spieler von der letztjährigen A-Junioren-Meistermannschaft übernommen. Mit Bleart Dautaj, VfL Bochum (Junioren) und Jonas Weik (SV Waldhof Mannheim) kamen hochveranlangte Spieler von außerhalb in die Astorstadt und wollen sich bei idealen Bedingungen für weitere Aufgaben empfehlen. Max Lieberknecht kommt von der Regionalligaelf zur Nachwuchself und soll nach einer langen Verletzungsodyssee zu alter Stärke zurückfinden. Last but not least entschied sich mit Patrick Wolf, u. a. LOK Leipzig/ FSV Zwickau/ Hansa Rockstock/ Wacker Burghausen, ein erfahrener Spieler künftig der U23 sowohl auf als auch neben dem Platz mit seiner Erfahrung tatkräftig zu unterstützen. Luca Egolf und Niklas Antlitz sollen ab sofort in der 1. Herrenmannschaft ihr Können unter Beweis stellen und wurden für ihre Leistungen mit einer Beförderung belohnt.

Der 1. Spieltag der Oberliga BW startet bereits an diesem Wochenende. Da unser erster Gegner, der FC Nöttingen, jedoch zunächst im Badischen Pokalfinale gegen den SV Waldhof Mannheim gefordert ist, findet unserer erstes Spiel im heimischen Waldstadion am Mittwoch, den 26. August, statt. Anpfiff der Partie ist um 19 Uhr. Der FCA freut sich seine Freunde, Anhänger und Gäste unserer Nachwuchsmannschaft beim Abenteuer Oberliga begrüßen zu dürfen.