Paukenschlag in Walldorf

11-10-2015

Der FC-Astoria Walldorf schlägt den Aufstiegsaspiranten 1. FC Saarbrücken deutlich mit 3:0! Zweimal Nicolai Groß und Dejan Bozic sorgen für die Sensation gegen die Saarländer.

Niklas Horn musste wegen Knieproblemen kurzfristig passen, Steffen Haas ersetzte ihn im defensiven Mittelfeld. Außerdem waren sowohl Kapitän Manuel Kaufmann als auch Walldorfs Zehner Timo Kern wieder zurück an Bord, für die beiden mussten zunächst Thorben Stadler und David Etzold weichen. Im Angriff stürmte Dejan Bozic für Marcel Carl. Auch auf der Torhüterposition gab es einen Wechsel, für Jürgen Rennar stand Neuzugang Michael Hiegl im Tor und feierte somit sein Ligadebüt für den FCA.

Trotz der vielen Umstellungen legte die Mannschaft von Trainer Matthias Born gegen den Topfavoriten aus dem Saarland los wie die Feuerwehr. Nach zehn Minuten stand es bereits 2:0, für den Doppelschlag sorgte Nicolai Groß, die Passgeber zu den Treffern waren Kern (6.) und Haas (10.). Hinzukamen Großchancen von Kern (7.) und Andreas Schön (18.), die beinahe schon für die frühzeitige Entscheidung gesorgt hätten. In der Folge kamen die Gäste etwas häufiger auf und suchten nach dem Anschlusstreffer, die Walldorfer Abwehr stand aber gut und verteidigte alle Angriffsaktionen der Saarbrücker bis auf eine Situation weg, Luksik traf in der 37. Minute das Lattenkreuz. So blieb es bis zur Halbzeit bei der komfortablen Zwei-Tore-Führung für den FCA.

Unverändert kamen beide Mannschaften zurück auf das Spielfeld. Nachdem Walldorf die erste Viertelstunde der 2.Halbzeit erfolgreich überstand, verlagerte die Born-Elf die Partie wieder weiter weg vom eigenen Tor. In der 63. Minute gelang Bozic nach einem Missverständnis in der Saarbrücker Abwehr der vorentscheidende 3:0-Treffer. Danach reagierte Falko Götz und brachte Luz und Rohracker (68.) in die Partie, alle weiteren Angriffsbemühungen konnten aber von der aufmerksamen Defensive der Walldorfer unterbunden werden. In der Schlussphase kam vom Tabellendritten kein Aufbäumen mehr sodass es beim deutlichen und sicheren Heimerfolg der Astorstädter blieb.

Wir sind tief und kompakt gestanden und haben vorne unsere Tore gemacht”, war Born auf der anschließenden Pressekonferenz sichtlich zufrieden. Mit dem 2. Heimsieg der Saison gelang dem FC-Astoria Walldorf gegen den 1. FC Saarbrücken ein überraschender Achtungserfolg. Nach drei Spielen ohne Sieg kehrt der FCA in die Erfolgsspur zurück und rangiert aktuell auf dem 8. Tabellenplatz. Saarbrücken verharrt auf dem 3. Rang mit jetzt drei Punkten Rückstand auf die Spitzenteams aus Elversberg und Mannheim. Am nächsten Samstag (17. Okt.) reist der FC-Astoria Walldorf nach Kassel, Anpfiff im Auestadion ist um 14 Uhr.

Tore: 1:0 Groß (6.), 2:0 Groß (10.), 3:0 Bozic (63.)

Aufstellung FC-Astoria Walldorf:
Hiegl / Hofmann, Nyenty, Kaufmann, Pellowski / Schön (62. Hofbauer), Haas (80. Stadler), Mohr, Kern / Groß (66. Carl), Bozic

Aufstellung 1. FC Saarbrücken:
Hohs / Mendy, Doeringer, Hahn, Chaftar (68. Luz) / Puclin, Kiefer (68. Rohracker), Sökler, Luksik / Taylor, Okoronkwo (73. Meyer)

Schiedsrichter: Timo Gerach (Landau)