Pflichtaufgabe erfüllt

16-05-2015

Der FC-Astoria Walldorf fährt dritten Sieg in Folge ein. Beim Tabellenletzten SVN Zweibrücken siegt Walldorf glanzlos mit 1:0, den Siegtreffer erzielt Andreas Schön.

Walldorfs Trainer Matthias Born nutzte die Gelegenheit am vorletzten Spieltag einige Spieler einzusetzen, die zuletzt weniger zum Einsatz kamen. Im Tor stand Jürgen Rennar, außerdem begannen Pius Mohr, Patrick Geist und Marcus Meyer.

Die Partie beim bereits abgestiegenen SVN Zweibrücken startete ausgeglichen. Die Gastgeber zeigten sich ebenbürtig und agierten erfrischend offensiv. Die erste Torgelegenheit hatte jedoch Walldorf durch Timo Kern, der auf Zuspiel von Mohr den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. Im Gegenzug rettete Rennar gegen Benjamin Arnold (22.) und kurz darauf traf Murat Bildirici die Latte (24.). Die Schlussphase der ersten Halbzeit gehörte dann wieder den Astorstädtern, erst verzog Meyer (35.) nach feinem Solo, dann zwang Schön SVN-Keeper Tyler Miller mit einem Freistoß von der Seite zu einer Glanzparade (45.).

Unverändert kam die Mannschaft von Trainer Born aus der Halbzeitpause zurück. Dem FCA gelang ein Blitzstart, auf Zuspiel von Meyer erzielte Schön die Walldorfer 1:0-Führung (46.). In der Folge übernahm Walldorf die Spielkontrolle und erspielte sich Torchancen in regelmäßigen Abständen. In der 50. Minute traf Marcel Carl aus Abseitsposition; in der 59. Minute verpassten Steffen Haas und Meyer nach einem feinen Querpass von Carl die Kugel im gegnerischen Gehäuse unterzubekommen. In der Folge ergaben sich weitere Kontersituationen für Walldorf, nach einer Hereingabe von Schön schoss Carl freistehend drüber (74.). In der Schlussphase zog der kurz zuvor eingewechselte David Etzold auf Zuspiel von Schön gegen Miller den Kürzeren, sodass es schlussendlich beim knappen, aber hochverdienten 1:0-Auswärtssieg blieb.

Nach dem Spiel zeigt sich Born zufrieden: “Wir wollten zu null spielen und drei Punkte mitnehmen, das haben wir erreicht.” Morgen tritt der FCA in einem Freundschaftsspiel beim SC Reilingen an, dort wird der neue Kunstrasenplatz eingeweiht, Anpfiff ist um 11:15 Uhr. Am nächsten Samstag (23.5.) steigt im Walldorfer FC-Astoria Stadion der 34. und letzte Spieltag dieser Regionalliga Südwest Saison, zu Gast ist dann ab 14 Uhr der FC Nöttingen.

Tore: 0:1 (46.) Schön

Aufstellung SVN Zweibrücken:
Miller / Lannon, Boxall, Kim, Tekele / Hauck, Nadaner, Arnold, Lacagnina, Bildirici / Caput (46. Köroglu)

Aufstellung FC-Astoria Walldorf:
Rennar / Mohr, Nyenty, Glaser (63. Hillenbrand), Stadler / Haas, Kern, Meyer (69. Englert), Schön, Geist / Carl (78. Etzold)

Schiedsrichter: Thomas Münch (Rielasingen)