Standardsituation macht den Unterschied

14-09-2021

Am 7. Spieltag der Regionalliga Südwest kam es zum Aufeinandertreffen zwischen dem FC-Astoria Walldorf und SV Elversberg. Die Gäste, Mitfavorit auf den Aufstieg, nahmen durch einen 2:0-Auswärssieg alle drei Punkte mit nach Hause.

Walldorfs Cheftrainer Matthias Born nahm die Englische Woche zum Anlass in der Startformation ein paar Änderungen vorzunehmen, Marco Manduzio und Jonas Weik kamen für die linke Seite, für die Beiden mussten zunächst Christoph Becker und Dennis De Sousa weichen.

Intensiv ging es los vor 350 Zuschauern im Walldorfer Dietmar-Hopp-Sportpark. Elversberg suchte direkt die Offensive, Angriffe wurde immer wieder über den ehemaligen Walldorfer Semih Sahin initiiert. Der FCA stand kompakt und verteidigte konzentriert. Die Gäste brachen im ersten Durchgang dreimal durch, dreimal über ihre rechte, offensive Außenbahn, speziell Feil und Weiß sorgten mit ihren Vorstößen und Flankenläufen einige Male für Gefahr. In der 12. Minute musste FCA-Schlussmann Paul Lawall das erste Mal eingreifen, bei einer Direktabnahme von Müller war er zur Stelle. Wenig später köpfte Schnellbacher eine Flanke von Feil an den Außenpfosten (19.). Kurz vor der Pause ereignete sich die letzte nennenswerte Strafraumszene als Suero Fernandez eine flache Hereingabe von Schnellbacher am langen Pfosten an das Außennetz grätschte (38.). Dem FCA gelangen in Hälfte eins nicht die sogenannten Nadelstiche nach vorne, zu sehr war man mit der Stabilität in der Defensive beschäftigt.

Nach dem Wechsel veränderte sich das Spielgeschehen, in der 55. Minute prüfte Weik SVE-Keeper Lehmann mit einem strammen Distanzschuss. In der Folge eroberte sich Walldorf immer mehr Spielanteile, eine gegnerische Standardsituation in der 65. Minute sollte jedoch die Gästeführung herbeiführen, Schnellbacher stieg nach einem seitlichen Freistoß von Sahin am höchsten und köpfte zum 0:1 ein. Knapp zwanzig Minuten vor Schluss nahm Born einen Dreifachwechsel vor, doch je in diesem Moment zog sich Lawall bei einem Zusammenstoß am Kinn einen blutenden Cut zu, sodass Born direkt viermal wechseln musste. Für Weik, Manduzio, Hanek und Lawall kamen Becker, Andreas Schön, De Sousa und Mario Schragl. Die Schlussviertelstunde war eingeläutet und der FCA stemmte sich vehement gegen die drohende Niederlage. In der 77. Minute hatte der FCA dann die Hundertprozentige auf dem Fuß, doch Tim Fahrenholz schoss freistehend drüber. Vorangegangen war ein starker Flankenlauf von De Sousa, der in der Strafraummitte Niklas Antlitz fand, dessen Ablage leitete Schön per Hacke an Fahrenholz weiter, der den tollen Spielzug leider nicht mit einem Treffer veredeln konnte. So blieb es bis zum Schluss spannend, praktisch mit dem Abpfiff in der sechsten Minute der Nachspielzeit machte der eingewechselte Mustafa auf Zuspiel von Sahin den Deckel auf diese Partie.

Stimmen zum Spiel:

Matthias Born: „Das Ergebnis liest sich klarer als das Spiel war. Wir haben gegen den Meisterschaftsfavoriten ein super Heimspiel gemacht. Der Gegentreffer kam durch eine Standardsituation, wir haben in der zweiten Halbzeit alles versucht und Chancen zum 1:1 gehabt. Grundsätzlich Kompliment an die Mannschaft, die heute Elversberg einen tollen Fight geliefert hat.“

Paul Lawall: „Es war ein super Spiel von uns, wir haben wenig zugelassen. In der zweiten Hälfte waren wir auf Augenhöhe mit Elversberg. Der Gegentreffer durch eine Standardsituation ist bitter und ärgerlich. Zum Schluss haben wir nochmal alles riskiert, ein Unentschieden wäre heute sicherlich verdient gewesen.“

Ausblick:

Der FC-Astoria Walldorf bleibt bei sieben Punkten stehen und rangiert somit auf dem 15. Tabellenplatz der Regionalliga Südwest. Die Englische Woche wird am Sonntag (19. September) abgerundet mit dem Auswärtsspiel bei Kickers Offenbach, Anpfiff ist um 14 Uhr.

Tore: 0:1 (65.) Schnellbacher, 0:2 (90.+6) Mustafa

FC-Astoria Walldorf: Lawall (72. Schragl) – Goß, Stich, Hauk, Manduzio (72. Becker) – Nag, Hanek (72. Schön), Fahrenholz, Weik (72. De Sousa), Hillenbrand – Antlitz

SV Elversberg: Lehmann – Neubauer, Conrad, von Piechowski, Weiß – Sahin, Laprevotte, Müller (59. Mustafa), Feil – Schnellbacher (85. Haupts), Suero Fernandez (80. Koffi)

Schiedsrichter: Alessandro Scotece (Groß-Gerau)