Starker Punktgewinn beim Aufstiegsfavorit

26-02-2022

Der FC-Astoria Walldorf hat an diesem Wochenende für eine Überraschung gesorgt und beim formstarken Meisterkandidaten SV Elversberg einen Punkt geholt. Die Mannschaft von Matthias Born erspielte sich ein verdientes 0:0-Unentschieden vor 1.222 Zuschauern in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde. Damit blieb man zum fünften Mal in Folge ungeschlagen und durchbrach gleichzeitig die Siegesserie der Elversberger nach zuletzt vier Siegen hintereinander.

Born schickte dieselbe Elf ins Rennen, die vorige Woche Homburg mit 3:1 schlug. Beim SV Elversberg agierten zwei ehemalige Walldorfer mit, im Tor stand Nicolas Kristof, er steht seit Anfang diesen Jahres zwischen den Pfosten der Hausherren und kam somit zu seinem dritten Einsatz für den SVE. Offensivkraft Semih Sahin saß zunächst auf der Reservebank, wurde jedoch in der Schlussphase der Partie eingewechselt.

Walldorf hielt vom Anpfiff weg frech dagegen und gefiel neben der robusten und konzentrierten Abwehrarbeit auch mit selbstbewussten Ballbesitzphasen. In der 5. Minute hatte Feil den ersten Torabschluss, aber Luis Idjakovic war zur Stelle. Danach spielte sich die Partie zumeist zwischen den Strafräumen ab, leidenschaftlich schmiss man sich in zahlreiche Mittelfeldduelle. Entsprechend war es ein Distanzschuss von Neubauer, der zur nächsten Torgelegenheit führte (32.). Kurz vor der Halbzeit köpfte Schnellbauer drüber (43.), somit blieb es zur Pause torlos.

Nach dem Seitenwechsel kam Marcel Carl dem Torerfolg am nächsten, als sein abgefälschter Schuss sich zwar gefährlich senkte, aber über den Querbalken flog (50.). Kurz darauf folgte eine Schlüsselszene in dieser Partie, nach einem Walldorfer Foulspiel ließ sich Elversbergs Laprevotte zu einer unnötigen Aktion hinreißen und trat gegen Carl nach – folgerichtig sah er von Schiri Meinhardt die Rote Karte (53.). In der Folge spielte der FCA die Überzahl geschickt aus und ließ Ball und Gegner laufen. Der SVE stand nun tiefer und operierte immer häufiger mit langen Bällen auf Stürmer Koffi. In einer hektischen und zerfahrenen Schlussphase kam nur noch nach Standardsituationen Torgefahr auf, in der 87. Minute war es dann Idjakovic, der mit einer starken Parade seine Vordermänner den verdienten Punktgewinn sicherte.

Stimmen zum Spiel:

Horst Steffen, Trainer SV Elversberg: „Es war das erwartet schwere Spiel gegen Walldorf, wir hatten einen Torabschluss in der ersten Halbzeit und ansonsten wenig Kontrolle über das Spiel. Mit einem Mann weniger wurde das natürlich nicht besser, wir wollten noch schneller nach vorne spielen, um die Lücken zu finden und ggf. über einen Standard zum Erfolg zu kommen, das ist uns leider nicht gelungen.“

Matthias Born: „Es war eine kampfbetonte Partie, in der sich beide Mannschaften nichts geschenkt haben. Wir haben heute sehr wenige Elversberger Chancen zugelassen, wir standen sehr stabil und haben erfreulicherweise zu null gespielt. Nach der Roten Karte war es ein anderes Spiel mit mehr Ballbesitz für uns. Trotzdem mussten wir jederzeit aufpassen, dass wir nicht zu offen sind und uns gegen die starke Elversberger Offensive ein Tor einfangen. Zu elft gegen zehn hätten wir uns vielleicht ein Tick mehr gewünscht, nichtsdestotrotz bin ich über den Punktgewinn sehr zufrieden.“

Laurin Stich: „Es war heute kein einfaches Spiel, Elversberg hat eine ambitionierte Truppe. Wir haben den Kampf angenommen und an die Leistung der letzten Woche gegen Homburg angeknüpft. Unsere Defensive steht im Fokus und seit spätestens diesem Jahr arbeiten alle überragend mit, jeder verteidigt das eigene Tor, wir wollen immer zu null spielen. Das hat heute super geklappt, jeder hat sich voll reingehauen, die Rote Karte kam uns auch ein bisschen zugute, das 0:0 geht absolut in Ordnung.“

Christoph Becker: „Es war ein sehr hektisches Spiel, wir wussten, dass wir alles auf dem Platz lassen müssen, wenn wir heute etwas mitnehmen wollen. Elversberg ist eine spielerisch sehr gute Mannschaft, wir haben heute 110% gegeben und voll dagegen gehalten. Wenn wir unsere 1-2 Kontermöglichkeiten besser ausspielen ist sogar noch mehr drin. Unter dem Strich sind wir mit dem Punkt sehr zufrieden.“

Ausblick:

Weiter geht es für Walldorf am nächsten Sonntag (6. März) gegen einen weiteren Hochkaräter der Liga, den Kickers Offenbach, den aktuellen Tabellenfünften. Anpfiff im Walldorfer Dietmar-Hopp-Sportpark gegen die Mannschaft von Ex-Sandhäuser Sreto Ristic ist um 14 Uhr.

Tore: Fehlanzeige

SV Elversberg: Kristof – Fellhauer, von Piechowski, Menke, Neubauer – Sickinger, Dacaj (70. Sahin), Laprevotte, Feil (80. Suero Fernandez), Schnellbauer – Mustafa (46. Koffi)

FCA Walldorf: Idjakovic – Goß, Stich, Hauk, Becker (84. Manduzio) – Lässig, Schön (80. Politakis), Hillenbrand, Weik (80. Fahrenholz), Waack (92. Krüger) – Carl (92. Antlitz)

Schiedsrichter: Dennis Meinhardt (Fulda)