Steinbach entführt drei Punkte

07-11-2015

Der FC-Astoria Walldorf erwischt einen gebrauchten Tag und verliert im Heimspiel gegen den Aufsteiger TSV Steinbach mit 0:2. Tabe Nyenty und Timo Kern sehen Gelb-Rot, Thomas Brdaric gelingt als TSV-Coach der erste Sieg.

Frohe Kunde gab es vor der Partie, Angreifer Dejan Bozic wurde unter der Woche Vater eines Sohnes, der FC-Astoria Walldorf gratuliert ihm und seiner Freundin ganz herzlich zum Nachwuchs.

Startelf-technisch tat sich einiges, nach der 1:4-Pleite in Freiburg stellte Walldorfs Trainer Matthias Born die wiedergenesenen Timo Kern und Steffen Haas auf. Dafür mussten Nicolai Groß und Marcus Meyer zunächst weichen, außerdem ersetzte Tabe Nyenty nach abgesessener Gelbsperre Thorben Stadler in der Viererabwehrkette.

Die Partie begann vielversprechend, nach sechs Minute schepperte erstmals das Aluminium der Gäste, ein seitlicher Freistoß von Andreas Schön klatschte an den Außenpfosten. Auf der Gegenseite zischte ein Schuss von Strujic aus halblinker Position am langen Pfosten vorbei (12.). Die nächste Torraumszene ereignete sich in der 26. Minute als Bozic eine Kopfballablage von Marcel Carl über das Tor schoss. Kurz darauf wurde die Walldorfer Defensive mit einem langen Einwurf düpiert, TSV-Angreifer Göttel konnte daraus jedoch kein Kapital herausschlagen und traf aus halbrechter Position nur das Außennetz (32.). Kurz vor dem Pausenpfiff köpfte Manuel Kaufmann eine Ecke von Schön mit viel Wucht, aber zu zentral auf Keeper Benner (45.).

Torlos ging es in die Pause und unverändert kamen beide Teams zurück aufs Spielfeld. Der Aufsteiger witterte wohl seine Chance, Steinbach brannte in den Anfangsminuten der zweiten Hälfte regelrecht ein Chancenfeuerwerk ab (46./49./54.). Walldorfs Schlussmann Michael Hiegl war es in dieser Phase der Partie zu verdanken, dass die Null hielt. Born reagierte und wechselte doppelt, für Haas und Schön kamen Meyer und Groß (55.). Die Gäste blieben in der Folge das gefährlichere Team, Göttel zwang Hiegl mit einem strammen Schuss kurz nach der Ein-Stunden-Marke zu einer Glanzparade (63.). In der 71. Minute entschied der Unparteiische Pascal Müller auf Strafstoß für Steinbach, eine Fehlentscheidung, Nyenty spielte im Zweikampf den Ball, sah jedoch zu allem Übel noch die Gelb-Rote Karte. Den Gästen war es egal, Tahiri verwandelte den Elfmeter zur nicht unverdienten 1:0-Führung (72.). In Rückstand geraten wachte Walldorf auf, dezimierte sich nur wenig später erneut; Kern sah nach wiederholtem Foulspiel ebenfalls die Gelb-Rote Karte (75.). Dies erschwerte die Aufholjagd um ein vielfaches, der FCA drückte in der Schlussphase in doppelter Unterzahl die Gäste trotzdem tief in ihre Hälfte. Das Anrennen blieb aber erfolglos, in der 86. Minute sorgte Jais auf Querpass von Hamanaka für den 0:2-Endstand aus Sicht der Walldorfer.

Auf der anschließenden Pressekonferenz gratulierte Born seinem Trainerkollegen Thomas Brdaric fair zum verdienten Auswärtssieg: “Steinbach war über neunzig Minuten besser. Ich kann mich nur entschuldigen für die Leistung meiner Mannschaft, ich nehme die Schlappe auf mich.” In der Liga ist nächstes Wochenende Länderspielpause, der FC-Astoria Walldorf ist trotzdem im Einsatz, im Badischen Pokal steht das Viertelfinale an, am Samstag (14.11.) trifft man im Mannheimer Carl-Benz-Stadion auf den Tabellenführer der Regionalliga Südwest, dem SV Waldhof Mannheim, Anpfiff ist um 15:30 Uhr.

Tore: 0:1 (72./FE) Tahiri, 0:2 (86.) Jais

Aufstellung FC-Astoria Walldorf:
Hiegl / Hofmann, Nyenty, Kaufmann, Pellowski / Haas (55. Meyer), Mohr, Kern, Schön (55. Groß) / Carl, Bozic (66. Etzold)

Aufstellung TSV Steinbach:
Benner / Mißbach, Reith, Schadeberg, Strujic / Waldrich, Zeller (87. Saighani), Bisanovic, Pires-Rodrigues (79. Jais), Tahiri / Göttel (79. Hamanaka)

Schiedsrichter: Pascal Müller (Löchgau)
Zuschauer: 250
Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte für Nyenty nach wiederholtem Foulspiel (71.), Gelb-Rote Karte für Kern nach wiederholtem Foulspiel (75.)