FC-Astoria Walldorf empfängt Aufsteiger Steinbach

05-11-2015

Der TSV Steinbach mit ihrem neuen Trainer Thomas Brdaric gastiert am Samstag (07.11.) im Walldorfer FC-Astoria-Stadion, Anpfiff ist um 14 Uhr. Die Partie steht unter der Leitung des Unparteiischen Pascal Müller aus Löchgau.

Video zum FCA-Trainergespräch: https://youtu.be/36ZZSUhRzkY

Der 16. Spieltag der Regionalliga Südwest steht an, für den FC-Astoria Walldorf kommt es zum vorletzten Heimspiel des Jahres, die nächsten beiden Gastmannschaften für den FCA sind Aufsteiger aus den diversen Oberligen / der TSV Steinbach (16.) und SV Spielberg (13.). Zwischen diesen beiden Partien muss die Mannschaft von Trainer Matthias Born noch zweimal auswärts ran, in Worms (14.) und in Pirmasens (11.). Der TSV Steinbach ist in den letzten sieben Spielzeiten sechsmal aufgestiegen, sie haben eine ähnliche erfolgreiche Entwicklung durchgemacht wie Saar 05 Saarbrücken. Beide Mannschaften stoßen sportlich nun in der Regionalliga Südwest an ihre Grenzen, Steinbach hat bislang 11 Punkte aus 15 Ligaspielen gesammelt und ist Drittletzter, Saar 05 ist mit zwei Pünktchen abgeschlagen Letzter. Auf die sportliche Talfahrt hat man in Steinbach kürzlich reagiert und den Trainer ausgetauscht, der neue Mann an der Seitenlinie ist niemand Geringeres als der ehemalige deutsche Nationalspieler Thomas Brdaric. Der 40-jährige gelernte Stürmer ist für Deutschland achtmal zum Einsatz gekommen und hat dabei ein Tor erzielen können. In der Bundesliga spielte er unter anderem für Bayer Leverkusen, Hannover 96 und VfL Wolfsburg. Seit 2009 ist Brdaric Trainer, Regionalliga-Erfahrung hat er dabei schon bei der TSG Neustrelitz und VfL Wolfsburg II gesammelt.

Born möchte dem Trainerwechsel nicht zu viel Bedeutung schenken, für ein positives Abschneiden am Samstag wird in erster Linie die eigene Leistung auschlaggebend sein. Auch die Personalsituation entspannt sich, Innenverteidiger Tabe Nyenty ist nach abgesessener Gelb-Sperre wieder einsatzbereit. Die angeschlagenen Timo Kern und Steffen Haas sind unter der Woche wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt und schaffen Born fürs Wochenende weitere Optionen. Auch Niklas Horn, in Freiburg letzte Woche bereits auf der Bank mit dabei, drängt wieder in die Startelf.

In den letzten vier Ligaspielen des Jahres will der FC-Astoria Walldorf so viel wie möglich Punkte einsammeln, aktuell rangiert man auf einen guten 8. Tabellenplatz mit 23 Punkten auf dem Konto. Zwölf Punkte fehlen zu Elversberg auf Platz zwei, der zur Teilnahme der Aufstiegsspiele berechtigt. Der Sechste Kassel hat nur zwei Punkte mehr als Walldorf, zum Vierten Saarbrücken sind es sechs Punkte Abstand. Neben den vier Ligaspielen steht nächste Woche Samstag (14.11.) noch ein absolutes Highlight auf dem Programm. Im Mannheimer Carl-Benz-Stadion geht es gegen den Spitzenreiter SV Waldhof Mannheim ab 15:30 Uhr um den Einzug ins Halbfinale des Badischen Pokalwettbewerbs.