TSG 62/09 Weinheim – FC-Astoria Walldorf II 5:1 (1:1)

23-08-2015

Nachwuchself startet denkbar ungünstig in die Saison; einer guten ersten Halbzeit folgt eine desaströse Leistung in der zweiten.

Endlich hat die lange Zeit des Wartens auch in der Verbandsliga ein Ende gefunden. Der Ball rollt und unsere junge Mannschaft fieberte dem Start entgegen. Trainer “James” Kocher und sein Co Micheal Stickel haben erneut die Aufgabe mit einer Vielzahl an verheißungsvollen Eigengewächsen aus der eigenen Jugend eine kampfstarke und konkurrenzfähige Mannschaft zu formen. Zu sieben Spielern aus dem FCA Juniorenbereich stießen mit Alex Kerber, André Becker und Amadeusz Siwy ebenso drei junge Kicker anderer Vereine zum unserer FCA Familie. Im ersten Spiel der Saison ging es für unseren FCA zur TSG nach Weinheim. Kocher musste auf insgesamt fünf Spieler verzichten. Refior, Johann, Horn und Pfau fallen noch längere Zeit verletzungsbedingt aus bzw. befinden sich bereits im Aufbautraining. Alex Kerber, Neuzugang der U23 aus Sandhausen, wurde seitens des Verbands für das erste Spiel gesperrt, steht glücklicherweise jedoch gegen den VfR Mannheim wieder zur Verfügung.

Walldorf startete gut in die Partie und hatte bereits in der 8. Minute die erste große Möglichkeit. Nach feinem Zuspiel von Mohr in die Spitze auf Weber versuchte dieser mit einem gefühlvollen Heber Schlussmann Lentz zu überwinden, der jedoch gerade noch so mit den Fingerspitzen den Ball über das Tor lenken konnte. Walldorf war gut im Spiel und bekam den Gegner mehr und mehr unter Kontrolle. Mit Geduld suchte man immer wieder die Lücken in der gegnerischen Defensive und spielte sodann mutig nach vorne. So musste Lentz zweimal in letzter Sekunde vor Raab und Becker klären. Nach einem von Stojcevski getretenen Eckball sprang der Ball einem Akteur der Gastgeber an den Unterarm. Schiedsrichter Schumann zögerte nicht und zeigte auf den Punkt. Spielführer Stenzel nahm sich der Sache an und verwandelte humorlos zur 1:0 Führung für den FCA (20.min). Der Ausgleich der Gastgeber fiel wie aus dem Nichts heraus. Mit der ersten Chance im Spiel egalisierte die TSG. Ein Freistoß von Hiller flog an Freund und Feind vorbei an den Pfosten. Lerchl schaltete gedankenschnell und drosch das Leder ins Netz (34.min).

Walldorf war sichtlich geschockt und die Spielverhältnisse wendeten sich. Die Heimelf war fortan die spielbestimmende Elf, konnte jedoch bis zum Pausenpfiff keinen nennenswerte Chance generieren. Kocher konnte mit der ersten Halbzeit seiner Mannschaft zufrieden sein. Nach gutem Beginn hatte man den Gegner unter Kontrolle und erspielte sich die ersten Chancen. Mit dem glücklichen Ausgleich kamen die Gastgeber zurück ins Spiel und übernahmen dann das Spielgeschehen. Mit einem sehenswerten Freistoßtreffer gelang Adamek das 2:1 für die TSG. Das Trainergespann reagierte und erhoffte sich mit der Einwechslung von Walzel die Partie wieder zu drehen. Diesen Plan durchkreuzte Lerchl mit seinem zweiten Treffer an diesem Tage. Unmittelbar an der Strafraumgrenze wurde er nicht entscheidend gestört und zirkelte den Ball ins rechte Eck (66.min). Bei Walldorf lief nun gar nichts mehr zusammen. Man vergaß sämtliche Vorgaben und rannte dem Gastgeber weiterhin unbekümmert voll ins offene Messer. Nach einem Konter, die FCA Defensive war komplett aufgerückt, lief Ednres frei auf Schlussmann Sandritter zu und vollendete zum 4:1 (85.min). Kurz darauf war es es erneut Endres, der einen weiteren Konter zum 5:1 abschloss. Allerdings stand der Torschütze dabei klar im Abseits. Aber was will man sich über einen Fehler der Schiedsrichtergespanns beschweren, wenn man selbst derart viele begangen hat.

So verlor unsere junge Truppe nach guten Beginn mit 5:1 in der Zweiburgenstadt. Am Mittwoch muss man beim ambitionierten Absteiger aus Mannheim auf Wiedergutmachung aus sein, obgleich dies alles andere als einfach sein wird. FCA: Sandritter – Raab, Leimenstoll, Mohr J., Stenzel, Hinzmann (54. Imhof), Teufel (73. Siwy), Stojcevski, Blank (60. Walzel), Weber, Becker TSG: Lentz – Pfeifer, Makan N. (86. Güner), Ilhan (67. Endres), Hiller, Makan O. (59. Meier-Küster), Lerchl, Gebhardt, Adamek, Schwöbel, Süß Tore: 0:1 Stenzel (20.min/Handelfmeter), 1:1 Lerchl (34.min), 2:1 Adamek (58.min), 3:1 Lerchl (66.min), 4:1 Endres (85.min), 5:1 Endres (86.min) Schiedsrichter: Björn Schumann, sowie Steffen Heer und Rudolf Berg