U13 gewinnt Qualifikationsturnier für den CORDIAL-Cup 2022 in Tirol

11-10-2021

Der Cordial Cup zählt heute zu einem der bestbesetzten Nachwuchsturniere für die C-/D- und E-Junioren (U15, U13, U11). Seit seiner Gründung im Jahr 1998 hat sich der Cordial Cup zu einem der größten internationalen Fußballnachwuchs-Turniere entwickelt, an dem namhafte Klubs aus der ganzen Welt teilnehmen.

FC Barcelona, FC Bayern München, FC Liverpool, FC Chelsea, Borussia Dortmund, FC Porto, FC Basel, RB Salzburg, RB Leipzig, Ajax Amsterdam, TSG Hoffenheim, Grasshoppers Zürich, Dynamo Kiev, ZSKA Moskau, FC Johannesburg, Hertha BSC Berlin, Hamburger SV, Bayer Leverkusen, VfB Stuttgart, Borussia Mönchengladbach, Eintracht Frankfurt, FSV Mainz 05, FC Augsburg, Juventus Turin, Udinese Calcio, Norwich City, Spartak Moskau, Feyenoord Rotterdam, Dynamo Zagreb, Levski Sofia, 1.FC Nürnberg und viele andere zählen zu den Top-Teams der letzten Jahre.

Der 24. internationale Cordial Cup findet vom 03. – 06.06.2022 in den Kitzbüheler Alpen / Wilder Kaiser statt. Das Ticket für die Teilnahme am Finalturnier löste die U13 des FC Astoria Walldorf über eines der Qualifikationsturniere, das am Sonntag, 10.10.2021, auf dem Sportgelände des SV Viktoria Herxheim stattfand. An diesem Turnier nahmen zwanzig Mannschaften teil. Die vier Vorrundenspiele, u.a. gegen SV Sonnenhof Großaspach und TSV Schott Mainz, schlossen die Walldörfer mit vier Siegen und ohne Gegentor, als Gruppenerster ab. Nach einer längeren Spielpause tat man sich im Viertelfinale gegen SV Wehen Wiesbaden etwas schwer, konnte das Spiel aber im Elfmeterschießen mit 9:8 gewinnen. Im Halbfinale traf man auf SV 07 Elversberg. Die starken Saarländer gingen zunächst mit 1:0 in Führung. Doch mit einer enormen Willenskraft, das Spiel zu drehen, erzielten die Walldörfer noch zwei Tore, sodass dem Finaleinzug nichts mehr im Wege stand. Einziger Wermutstropfen war die schwere Armverletzung von Kian Arikboga, der für die nächsten Monate ausfallen wird.

In einem packenden Finale bezwang man schließlich die SpVgg 1958 Trier ebenfalls mit 2:1.

Die Siegerehrung feierten die Jungs mit den zahlreich mitgereisten Eltern bei lauten „Tirol, Tirol, wir fahren nach Tirol“ Rufen. Neben einem großen Pokal erhielt die Mannschaft zudem einen Gutschein über 300,00 Euro. Somit fahren sowohl unsere U13, als auch unsere U15 (die einen festen Startplatz für den Cordial Cup 2022 besitzt) am Pfingstwochenende 2022 gemeinsam nach Kitzbühel um unseren FCA zu vertreten.