U18 startet mit Auswärtssieg in die neue Spielzeit!

17-09-2019

Mit einem knappen 1:0 Erfolg beim VfB Eppingen konnte unsere U18 den ersten Dreier der Saison bejubeln. Nach umkämpften 90 Minuten stand man letzten Endes als verdienter Sieger fest.

Schon von Beginn an nahmen unsere Jungs das Spielgeschehen in die Hand und schnürten den Gegner regelrecht in der eigenen Hälfte ein. Trotz viel Ballbesitz und enormer Feldüberlegenheit, gelang es nicht, gegen einen tiefstehenden und gut organisierten Gegner in Führung zu gehen. Auf dem kleinen Kunstrasen waren die Räume sehr eng und Torchancen Mangelware. Zu ungenau oder kompliziert gestaltete sich zumeist der letzte Pass. Was auf das Tor der Heimmannschaft kam, wurde vom starken Schlussmann vereitelt. Wie in der 30. Minute. Ein wuchtiger Distanzschuss von Pavlic wurde spektakulär vom Keeper aus dem Winkel gekratzt – berechtigter Beifall von den Zuschauern. Eppingen wusste immer wieder über Konter und Standards gefährlich zu werden, doch auch diese Szenen wurden durch konsequente Defensivarbeit vereitelt.

Nach der Pause ein ähnliches Bild. Ansehnliches Kombinations- und Positionsspiel unserer Elf, ohne den finalen Punch zu setzen. Dann aber endlich mehr Zug zum Tor. Aufgrund der hohen Temperaturen und der hohen Laufarbeit der Gäste konnten nicht alle Räume mehr geschlossen werden. Mehrmals lag nun der Torschrei auf den Lippen, bis in der 70. Spielminute Geigle eine schöne Kombination sicher vollendete und unseren Anhang endlich erlöste. Doch die Eppinger gaben sich nicht auf und spielten mit viel Risiko aufs Unentschieden. Man verpasste nachzulegen und so musste man mit zunehmender Spielzeit immer mehr zittern. Letzten Endes konnten alle gefährlichen Situationen bereinigt werden und somit waren die ersten drei Punkte im Sack.

Der Blick geht nach vorne, am kommenden Samstag empfängt man den Oberligaabsteiger CfR Pforzheim (16:30) auf heimischem Grund. Hier will man nachlegen und nach dem erfolgreichen Vorjahr direkt wieder ins Rollen kommen.