U19 erkämpft Derbysieg in Unterzahl

14-11-2019

Zur Neuauflage des Derbys kam es am vergangenen Sonntagabend, nachdem die U19 des FCA eine Woche zuvor im Verbandspokal gegen die U19 des SV Sandhausen den Kürzeren ziehen musste. Umso motivierter starteten die A-Junioren aus Walldorf in die Partie, um diesmal als Sieger vom Platz zu gehen. Nach über 60 Minuten in Unterzahl gelang es den Hausherren die drei Punkte in Walldorf zu behalten und bewahrten somit den Anschluss an die Spitze der EnBW-Oberliga.

Flutlicht, dichter Nebel und mehr als 320 Zuschauer. Es war alles angerichtet für das Derby der A-Junioren aus Walldorf gegen die Nachbarn aus Sandhausen. Nachdem die Walldorfer eine Woche zuvor das Derby in der Verlängerung verloren geben mussten, war die Zielsetzung diesmal eindeutig: ein Sieg sollte her. Der FCA startete stark in die Partie und erarbeitete sich ein Chancenplus. Alles deutete darauf hin, dass die Astorstädter den Sieg nicht hergeben wollten. In der 11. Minute war es dann soweit: Nach einem Eckball landete der Ball nach Culteras Klärungsversuch im Netz des SVS. Infolgedessen war das Spiel geprägt durch viele kleine Zweikämpfe im Mittelfeld, welche die Stimmung immer weiter anheizten. Ein Spieler des FCA ließ sich nach einem nicht geahndeten Foul zu einer Tätlichkeit hinreißen, weshalb der Schiedsrichter ihm folgerichtig die rote Karte zeigte. Nun war der Matchplan von Trainer Roberto Pinto dahin und seine Schützlinge konzentrierten sich darauf, den Gegner möglichst weit weg vom eigenen Tor zu halten. Fynn Geigle war es, der die Führung vor der Halbzeit zum 2:0 ausbauen konnte. Nach einem Freistoß verlängerte er den Ball in das Tor der Gäste, weshalb die Walldorfer mit einer komfortablen Führung im Rücken in die Pause gingen.
Am Anfang des zweiten Abschnittes wechselte der Trainer des SVS doppelt, um mehr Gefahr vor dem gegnerischen Tor auszustrahlen. Die A-Jugendlichen aus Walldorf machten ihre Sache jedoch sehr gut, wodurch die Gäste häufig zu langen Bällen und Flanken gezwungen wurden. Im Gegenzug setzten die Walldorfer auf seine schnellen Stürmer um immer wieder kleine Nadelstiche zu setzen. Nach einem feinen Pass des emsigen Mittelfeldakteurs Akin Ulusoy in die Spitze verwandelte Linus Hebling zur 3:0 Führung vor heimischer Kulisse.
Die Gäste aus Sandhausen gaben jedoch nicht auf und bekamen einen Strafstoß nach einem Foul am wendigen Roen Hlywka gepfiffen. Dieser verwandelte zum Anschlusstreffer für Sandhausen, die nun immer mehr Ballbesitz hatten. Die Kräfte der Walldorfer schwanden zusehends, weshalb sie noch einen weiteren Gegentreffe zum 3:2 hinnehmen mussten.
Jedoch wurde das disziplinierte Auftreten der Walldorfer letztendlich belohnt. Nach über 60 Minuten in Unterzahl brachten Roberto Pintos Jungs den Sieg über die Zeit und stehen nun auf dem 3. Platz der A-Junioren EnBW Oberliga. Nur drei Punkte hinter dem erstplatzierten Waldhof Mannheim ist für die U19 des FC Astoria Walldorf noch alles möglich in dieser Saison.

Simon Zahalka