Unter Flutlicht gegen den Spitzenreiter

02-03-2022

Der VfB Stuttgart kommt am Freitag zu unserer U19 – Anpfiff 18 Uhr. Was will man mehr. Die U19-Bundesliga-Mannschaft des FC-Astoria Walldorf empfängt am Freitagabend den Spitzenreiter. Der VfB Stuttgart kommt in die Astorstadt und muss dort seine Tabellenführung verteidigen. Das wollen die Walldorfer verhindern und ihrerseits Punkte für den anvisierten Klassenerhalt sammeln. Anpfiff ist um 18 Uhr.

„Freitagabends unter Flutlicht hat immer einen gewissen Charme und darauf freuen wir uns, am meisten natürlich die Jungs“, sagt FCA-Trainer Roberto Pinto. Die positive Stimmung ist gerechtfertigt, am vergangenen Wochenende musste seine Elf ein ganz dickes Brett bohren und hat beim extrem defensiv eingestellten 1.FC Saarbrücken einen 0:2-Rückstand in einen 3:2-Sieg gedreht. Der Coach hält fest: „Das war für die Tabellensituation sehr wichtig, sonst wäre es ganz schwer geworden. Jetzt sind wir punktgleich mit Ingolstadt, die nach jetzigem Stand die Klasse halten würden.“

Es geht folglich extrem eng zu im Klassenkampf, von hinten können wahrscheinlich nur noch die Stuttgarter Kickers gefährlich werden, weiter vorne befinden sich neben Ingolstadt noch der SV Darmstadt 98, der 1.FC Kaiserslautern sowie der SC Freiburg in Reichweite.

Bei nur noch fünf ausstehenden Partien käme eine Überraschung gegen Spitzenreiter natürlich gelegen. Vor allem gilt es die herausragende Defensive der Schwaben zu knacken, erst elf Gegentore sind mit großem Abstand Ligabestwert. „Wir wissen um ihre Stärken, wollen aber unser Spiel weiter umsetzen und das stimmt mich positiv für die nächsten Wochen“, sieht Pinto seine Mannschaft in einer ordentlichen Verfassung und bezieht sich auf die bisherigen starken Auftritte: „Mit Ausnahme der ersten Halbzeit gegen Mainz hatten wir in allen Partien unsere Chancen und deshalb bin ich hochzufrieden mit den Jungs und ihrer Entwicklung. Das macht mich richtig stolz.“

Beste Voraussetzungen also, um den Stuttgartern einen heißen Fight zu liefern.