Walldorf in Steinbach gefordert

04-09-2020

Der FC-Astoria Walldorf muss zum Auftakt der Regionalliga Südwest Saison 2020/21 bei der TSV Steinbach Haiger antreten. Die Gastgeber gehören nach konstant guten Tabellenplatzierungen (3./8./5.) in den letzten Jahren zum erweiterten Favoritenkreis auf die Meisterschaft in dieser Saison.

Außerdem hat die Mannschaft von Adrian Alipour bereits ein Ligaspiel absolviert, unter der Woche verlor man die vorverlegte Partie bei VfR Aalen knapp mit 0:1. Wieso vorverlegt? Der TSV hat vor drei Wochen den Hessischen Landespokal gewonnen, im Finale schlug man den Ligakonkurrenten FSV Frankfurt, sodass am 13. September das absolute Tophighlight DFB-Pokal auf Steinbach wartet, Gegner ist dann in der 1. Runde der Zweitligist SV Sandhausen.

Beim FC-Astoria Walldorf will man an die starke Vorsaison anknüpfen. Bei Corona-Abbruch belegte die Mannschaft von Cheftrainer Matthias Born einen hervorragenden 5. Tabellenplatz und fuhr somit das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte ein. Der Preis für die tollen Leistungen sind Abgänge einiger Leistungsträger, die sich im Sommer dafür entschieden haben den nächsten Karriereschritt zu nehmen. Toptorjäger André Becker, Minos Gouras, Andreas Müller und Luca Stellwagen sind allesamt nach oben gewechselt in den absoluten Profifußball.

Die Mannschaft ist gefordert das entsprechend zu kompensieren, der FCA hat mit Nico Hammann, Felix Brand, Tilmann Jahn, Mirco Born, Yakub Polat und Roman Hauk sechs externe Neuzugänge mit viel Potential und Qualität hinzubekommen, Luca Egolf und Niklas Antlitz, rücken aus Walldorfer U23 auf. Kadertechnisch ist die Lage zum Auftakt ein wenig angespannt, speziell in der Defensive fällt Johannes Kölmel (Muskelbündelriss) aus, Maik Goß (Sprunggelenk), Eric Jansen (Oberschenkel) und Christoph Becker (Faserriss) kehren diese Woche teilweise ins Mannschaftstraining zurück. Offensiv fällt Maximilian Waack (Innenbandriss) aus, der Einsatz von Jimmy Marton (Handgelenk) ist fraglich.

Born erwartet mit Steinbach einen brettstarken Auftaktgegner: „Die Auswärtsspiele in Steinbach sind erfahrungsgemäß mit die schwersten Aufgaben gewesen. Sie haben eine sehr gute letzte Runde gespielt und die Mannschaft ist größtenteils zusammen geblieben mit punktuellen Verstärkungen. Trotzdem sind wir froh dass es endlich wieder los geht und wir sind optimistisch etwas zählbares aus Steinbach mitzunehmen.“

Die Partie im SIBRE-Sportzentrum Haarwasen Haiger steigt am Samstag, den 5. September um 14 Uhr und steht unter der Leitung des Unparteiischen Fabian Schneider aus Grafschaft, er wird an den Seitenlinien von Marco Christmann und Julian Jung assistiert.

Bildquelle: TSV Steinbach