Walldorf mit perfektem Saisonfinale

23-05-2015

Der FC-Astoria Walldorf schlägt am letzten Spieltag den FC Nöttingen mit 4:2. Zweimal Nico Hillenbrand, Maxi Albrecht und Benny Hofmann erzielen die Treffer. Stephan Sieger beendet Karriere.

Vor dem Spiel wurden erst einmal die scheidenden Spieler gebührend verabschiedet. Knapp 700 Zuschauer im FC-Astoria Stadion applaudierten und bedankten sich bei Stephan Sieger (Karriereende), Fabian Feigenbutz (SV Schwetzingen), Mario Göttlicher (Fortuna Heddesheim), Nico Hillenbrand, Maxi Albrecht und Daniel Hahn (alle Ziel unbekannt) für ihr tolles Engagement im Trikot der Blau-Weißen.

Albrecht, Sieger und Göttlicher durften zum Abschied dann auch noch einmal von Beginn an ran und machten ihre Sache, soviel vorweg, sehr gut. In der 7. Minute hatte Sieger nach Zuspiel von Hillenbrand die erste Torgelegenheit der Partie. Nach einer Viertelstunde ging Walldorf durch einen sehenswerten Treffer von Albrecht auf Zuspiel von Benny Hofmann mit 1:0 in Führung. Nöttingen hatte jedoch die direkte Antwort parat und glich durch Mario Bilger aus (18.). Walldorf schüttelte sich kurz und ging wenige Minuten später erneut in Führung, nach einem langen Ball von Timo Kern erzielte Hillenbrand von der Strafraumgrenze ein Traumtor / 2:1 (22.). Kurz darauf war Walldorfs Trainer Matthias Born gezwungen zu wechseln, Pius Mohr musste verletzt raus, für ihn kam Michael Glaser in die Partie. In einer abwechslungsreichen Partie war es dann Nöttingen, die durch Dobros und Rückkehrer Leo Neziraj eine Doppelchance hatten, aber jeweils in Rick Wulle ihren Meister fanden (35.).

Unverändert kamen beide Mannschaften aus der Halbzeitpause zurück. Nöttingen erwischte den besseren Start und hatte durch Walter die erste gefährliche Strafraumszene (48.). Nach einer Stunde Spielzeit zückte der Unparteiische Justus Zorn aus Freiburg das erste Mal die Gelbe Karte in einer stets fair geführten Partie. In der 63. Minute erzielte Walldorf das 3:1 durch Rechtsverteidiger Hofmann, der durch Sieger und Hillenbrand perfekt in Szene gesetzt wurde. Die abstiegsbedrohten Gäste ließen zu keiner Phase der Partie die Köpfe hängen und kamen in der 71. Minute zum 2:3-Anschlusstreffer durch Neziraj. In der Schlussphase kam es zum offenen Schlagabtausch, erst scheiterte der kurz zuvor eingewechselte Marcus Meyer nach feinem Solo (78.), dann krallte sich Gästekeeper Kraski einen Heber von Hillenbrand (80.). In der 82. Minute fiel die endgültige Entscheidung in diesem letzten Saisonspiel, nach einer Ecke und den Kopfballvorlagen von Göttlicher und Sieger stand Hillenbrand im Fünfmeterraum goldrichtig und erzielte mit seinem zweiten Treffer des Tages den 4:2-Endstand.

Der Derbysieg über Nöttingen war der 4. Sieg in Folge für die Mannschaft von Matthias Born. Dieser perfekte Saisonendspurt lässt Walldorf in ihrer ersten Saison der Vereinsgeschichte in der Regionalliga Südwest auf Rang 8 ins Ziel einlaufen. Eine hervorragende Leistung für den FCA, die mit dem Feierabendfußball, die eine oder andere Profimannschaft in der Tabelle hinter sich gelassen hat! Trainer Born war nach der Partie mächtig stolz auf seine Mannschaft und freut sich schon auf die kommende Saison: “Wir müssen abwarten wie die Liga nächstes Jahr aussieht, wir wollen den Erfolg aber auf jeden Fall wiederholen.”

Tore: 1:0 (16.) Albrecht, 1:1 (18.) Bilger, 2:1 (22.) Hillenbrand, 3:1 (63.) B. Hofmann, 3:2 (71.) Neziraj, 4:2 (82.) Hillenbrand

Aufstellung FC-Astoria Walldorf:
Wulle / B. Hofmann, Göttlicher, Nyenty, Mohr (27. Glaser) / Sieger, Kern (67. Etzold), Englert (58. Meyer), Albrecht, Hillenbrand / Carl

Aufstellung FC Nöttingen:
Kraski / Walter, Tasky, Fuchs, Frank (37. Bischoff) / Zachmann, Brenner, Dobros, Bilger (65. S. Hofmann) / Hecht-Zirpel (66. Schürg), Neziraj

Schiedsrichter: Justus Zorn (Freiburg)