Worms bezwingt Walldorf

21-11-2015

Der FC-Astoria Walldorf hat in der Liga die dritte Niederlage in Folge kassiert. Bei der abstiegsbedrohten Wormatia aus Worms unterlag die Mannschaft von Trainer Matthias Born mit 0:3-Toren.

Es war das erste richtige Heimspiel der Wormser in dieser Saison in ihrer EWR-Arena, der Naturrasen wurde über die letzten Monate im Stadion ausgetauscht, außerdem wurde Weltkriegs-Munition gefunden und entfernt.

In Walldorfs Startelf gab es drei Veränderung im Vergleich zur 0:2-Heimspielpleite gegen Steinbach. Die gesperrten Tabe Nyenty und Timo Kern wurden durch Michael Glaser und David Etzold vertreten, für Marcel Carl stürmte Nicolai Groß.

Die Partie war keine sechzig Sekunden hat da hätte beinahe Benjamin Himmel die Kugel aus kurzer Distanz ins Tor gestolpert, diese trudelte jedoch am rechten Pfosten vorbei. Kurz darauf flog eine Bogenflanke von Florian Teske zum Tor haarscharf am langen Pfosten vorbei (5.). Nach zwölf Minuten hatte dann Walldorf die erste Torgelegenheit, Dejan Bozics Schlenzer flog daneben. Im Gegenzug ging Worms in Führung, eine Flanke von Alan Stulin köpfte Treske ungehindert ein (13.). Die Gastgeber blieben am Drücker und es war Michael Hiegl im Walldorfer Gehäuse zu verdanken, dass man die 19. Minute unbeschadet überstand, im Eins-gegen-Eins gegen Himmel behielt er die Oberhand. Danach befreite sich Walldorf vom Wormser Anfangsdruck und verlagerte das Spiel erfolgreich in die gegnerische Hälfte, erst köpfte Glaser nach einer Benny Hofmann-Ecke drüber (26.), dann köpfte Pascal Pellowski ins Tor, der Schiri entschied jedoch auf Abseits (30.). In der 36. Minute musste Groß nach einem Foulspiel verletzt ausgewechselt werden (Schlag gegen den Knöchel), für ihn kam Marcus Meyer in die Partie. Nach dieser Hiobsbotschaft folgte direkt die nächste, der kurz zuvor eingewechselte Sandro Löchelt vollendete einen schnell vorgetragenen Angriff zum 2:0 (37.). So ging es in die Halbzeit.

Unverändert kamen beide Mannschaften zurück aus der Pause. 671 Zuschauer sahen einen verhaltenen Beginn der 2. Halbzeit, Walldorf tat sich gegen defensiv gut stehende Rheinhessen im Offensivspiel sichtlich schwer. In der 56. Minute musste Steffen Haas mit Oberschenkelproblemen vorzeitig runter, ihn ersetzte Thorben Stadler. In der 67. Minute zog Born seinen letzten Joker und brachte Carl für Glaser. Der Walldorfer Anschlusstreffer lag in der Luft, Bozic schickte Etzold, der im letzten Moment gestoppt werden konnte (71.). Auf der Gegenseite rettete Pius Mohr in höchster Not gegen den einschussbereiten Fatih Köksal (79.). Kurz vor dem Abpfiff sorgte Alper Akcam für den 3:0-Endstand (89.).

Auf der anschließenden Pressekonferenz gratulierte Born der Wormatia zum verdienten Sieg. Mit der Leistung seiner Mannschaft war Born überhaupt nicht einverstanden: “Wir sind schwer ins Spiel gekommen, es war teilweise ein blutleerer Auftritt.” Dem Trainerkollegen Steven Jones und seiner Truppe sprach er ein Kompliment aus: “Worms war sehr präsent, sehr zweikampfstark, das Ergebnis geht unter dem Strich in Ordnung.” Nächsten Samstag (28.11.) bestreitet der FC-Astoria Walldorf das erste Rückrundenspiel beim FK Pirmasens, Anpfiff im Sportpark Husterhöhe ist um 14 Uhr.

Tore: 1:0 (13.) Treske, 2:0 (37.) Löchelt, 3:0 (89.) Akcam

Aufstellung VfR Wormatia Worms:
Paterok / Antonaci, Maas, Karwot, Auracher (21. Löchelt) / Lahn (80. Schmitt), Köksal, Himmel, Stulin / Treske (88. Tahiri), Akcam

Aufstellung FC-Astoria Walldorf:
Hiegl / Hofmann, Glaser (67. Carl), Kaufmann, Pellowski / Mohr, Haas (56. Stadler), Etzold, Schön, Groß (36. Meyer) / Bozic

Schiedsrichter: Philipp Lehmann (Seitingen-Oberflacht)