Liga steuert auf Winterpause zu

19-11-2015

Der FC-Astoria Walldorf muss am 17. Spieltag der Regionalliga Südwest beim Tabellenvierzehnten Wormatia Worms antreten. Anpfiff am Samstag (21.11.) in der EWR-Arena ist um 14 Uhr und steht unter der Leitung des Unparteiischen Philipp Lehmann aus Seitingen-Oberflacht.

Die Walldorfer haben noch drei Ligaspiele bis zur wohlverdienten Winterpause, nach der Auswärtspartie in Worms folgt das Gastspiel in Pirmasens. Das letzte Pflichtspiel findet am 4. Dezember zuhause gegen den Aufsteiger SV Spielberg statt. Nach zuletzt zwei Pleiten in Folge gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellenviertel (1:4 in Freiburg und 0:2 gegen Steinbach), will die Mannschaft von Trainer Matthias Born gegen Worms wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Nach dem Sensationssieg im Badischen Pokal beim Regionalliga-Spitzenreiter SV Waldhof Mannheim (2:1) hat man vorige Woche erfolgreich Selbstvertrauen tanken können. Steffen Haas, kurz vor der Halbzeit und Nicolai Groß in der Nachspielzeit sicherten mit ihren Toren den Einzug ins Halbfinale. Der Führungstorschütze Haas wird in Worms wegen muskulärer Probleme fehlen, Niklas Horn verletzte sich im Carl-Benz-Stadion schwer und brach sich das Sprunggelenk, er wird die gesamte Saison ausfallen. Neben den Langzeitverletzten Max Englert und Patrick Geist müssen auch Marcel Hofbauer, Georgios Roumeliotis und Yakup Polat verletzt passen. Hinzukommen mit Timo Kern und Tabe Nyenty zwei Spieler, die Gelb-Rot gesperrt, nicht zur Verfügung stehen. Jede Menge Spieler, die Born aktuell nicht zum Einsatz bringen kann, das führt dazu dass drei U23-Spieler (Andre Becker, Jannik Mohr u. Timo Weber) momentan am Training der 1. Mannschaft teilnehmen und gegebenenfalls eine Option fürs Wochenende sind.

Die angespannte Kadersituation und die hohe Qualität des nächsten Gegners macht die nächste Partie für den FC-Astoria besonders schwierig. “Worms hat eine gute RL-Mannschaft und der aktuelle Tabellenplatz spiegelt nicht die Qualität wider. Sie haben Spieler mit individuellen Fähigkeiten in ihren Reihen, die Spiele alleine entscheiden können” weiß Born um die Stärke der Wormatia. Die Rheinhessen befinden sich aktuell in einer Ergebniskrise, die letzten vier Partien wurden mit einem Tor Differenz verloren, mit lediglich 14 Punkten aus 16 Spielen ist man in akute Abstiegsgefahr geraten. Interimstrainer Steven Jones hat sicherlich alle Hände voll zu tun um bis zum Winter noch so viel wie mögliche Punkte zu holen. Verteidiger Marco Metzger fehlt seiner Mannschaft Rot-gesperrt.