Zu Gast im Wasenstadion

17-03-2023

Der FC-Astoria Walldorf muss am 23. Spieltag der Regionalliga Südwest auswärts beim SGV Freiberg antreten. Anpfiff der Partie ist am Samstag (18. März) um 14 Uhr und steht unter der Leitung des Unparteiischen Fabian Schneider aus Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Der Dreizehnte empfängt den Zwölften, für beide Mannschaften geht es darum mit einem Erfolgserlebnis den Vorsprung auf die Abstiegszone weiter auszubauen. Für den FCA geht es auch darum im Fußballjahr 2023 in der Liga den ersten Dreier einzufahren, gegen Koblenz und Frankfurt konnte man bislang nur einen Punkt holen. Dabei wäre viel mehr drin gewesen für die Mannschaft von Cheftrainer Matthias Born. Späte Gegentreffer sorgten dafür, dass die Punktausbeute schlussendlich sehr dürftig ausfiel. Selbstvertrauen konnte man hingegen unter der Woche sammeln, im Halbfinale des BFV-Pokals konnte man aufgrund einer sehr konzentrierten Mannschaftsleistung mit 3:0 gegen den FC Zuzenhausen gewinnen und in das Pokalfinale einziehen.

Neben dieser positiven Nachricht gibt es personell noch eine gute Nachricht zu vermelden, mit Emilian Lässig hat ein absoluter Leistungsträger der Walldorfer Mannschaft seinen Vertrag um zwei Jahre bis Juni 2025 verlängert.

Zum nächsten Gegner sagt Born: „Freiberg verfügt über eine starke Offensive, die man stets konzentriert verteidigen muss. Sie sind physisch stark und verfügen über große Qualität in allen Mannschaftsteilen. Als Aufsteiger haben sie sich relativ schnell in der Liga stabilisiert und werden meines Erachtens mit dem Abstieg nichts zu tun haben.“

Kadertechnisch muss Born auf Innenverteidiger Laurin Stich verzichten, er hat sich in Zuzenhausen eine schmerzhafte Sprunggelenksverletzung zugezogen. Linksverteidiger Mario Müller fällt mit einem Faserriss ebenfalls aus, Flügelflitzer Henry Crosthwaite ist aufgrund der fünften gelben Karte für ein Spiel gesperrt.