70m-Tor leitet Sieg ein

22-04-2023

Der FC-Astoria Walldorf hat am 29. Spieltag der Regionalliga Südwest nach zuletzt neun sieglosen Ligaspielen in Folge endlich wieder einen Dreier gelandet. Beim Aufsteiger und Tabellennachbarn SG Barockstadt Fulda-Lehnerz fuhr die Mannschaft von Cheftrainer Matthias Born einen verdienten 3:1-Auswärtssieg ein.

Startelftechnisch nahm Born einen Wechsel vor, Henry Crosthwaite fiel kurzfristig verletzt aus, für ihn begann Mario Müller auf der linken Außenverteidigerposition, Max Hauswirth schob eine Position nach vorne und übernahm die Crosthwaite-Position.

Die Hausherren hatten zunächst leichte Feldvorteile und erspielten sich die ersten Torraumszenen, so musste erst Laurin Stich einmal in höchster Not retten und wenig später bügelte Max Müller seinen eigenen Fehler im Spielaufbau im direkten Anschluss mit einer Monstergrätsche aus (13./25.). Der FCA ging im Prinzip aus dem Nichts in Führung, durch einen Treffer der Marke „Tor des Monats“ von Walldorfs Kapitän Marcel Carl, der aus 70 Meter-Torentfernung den zu weit vor dem Tor stehenden Schlussmann Samuel Zapico überwand (29.). Danach sollte sich im weiteren Verlauf des ersten Abschnitts nichts nennenswertes mehr ereignen.

Die SGB kam wildentschlossen aus der Kabine zurück und hatte durch einen Fernschuss von Owusu die erste Torgelegenheit der zweiten Halbzeit (51.). Auf der anderen Seite erhöhte der FCA nach einer schönen Kombination über Tim Fahrenholz und Niklas Antlitz durch Arion Erbe auf 2:0 (57.). Ruhe kehrte dadurch nicht ein, Fulda fand eine Viertelstunde vor Schluss zurück ins Spiel, erst hatte Leon Pomnitz Pech bei einem Lattentreffer, doch dem kurz zuvor eingewechselten Jan Lüdke gelang im Nachschuss der 1:2-Anschlusstreffer (73.). So blieb die Partie bis zum Schluss offen, auch weil Walldorf in den Schlussminuten gute Kontersituationen fahrlässig vergab. Praktisch mit dem Abpfiff sorgte Joker Kevin Krüger mit einem Sololauf für die endgültige Entscheidung und den 3:1-Endstand zugunsten der Walldorfer (93.).

Stimmen zum Spiel:

Sedat Gören, Trainer SG Barockstadt: „Wir waren gut drin im Spiel und hatten Torchancen, aber sind nicht gut genug zum Abschluss gekommen. Wir mussten bittere Rückschläge hinnehmen, sind trotzdem noch ins Spiel zurückgekommen. Ich habe heute einige Spieler eingesetzt, die zuletzt weniger gespielt haben, sie haben größtenteils ihre Chancen nicht genutzt. Es reicht einfach nicht, wir haben mit 12-13 Spielern die meisten Punkte geholt. Die Qualität reicht leider nicht aus, wir müssen für die neue Saison den Kader nachbessern.“

Matthias Born: „Heute haben wir uns für die Leistung belohnt. Der Sensationstreffer von Marcel Carl zur Führung hat natürlich geholfen, wir hätten die Partie jedoch früher für uns entscheiden müssen. Der Rucksack ist endlich abgelegt, der erste Sieg eingefahren, der Dreier tut uns sportlich und tabellarisch sehr gut.“

Ausblick:

Der FC-Astoria Walldorf hat durch diesen Auswärtssieg einen Riesenschritt in Richtung vorzeitiger Klassenerhalt gemacht. Der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt fünf Runden vor Schluss zwölf Punkte. Am nächsten Freitag (28. April) geht es für die Astorstädter in der Regionalliga Südwest weiter, dann gastiert man in der Landeshauptstadt bei der Bundesligareserve des VfB Stuttgart, Anstoß auf dem Sportplatz neben der Mercedes-Benz Arena ist um 19 Uhr.

Tore: 0:1 (29.) Carl, 0:2 (57.) Erbe, 1:2 (72.) Lüdke, 1:3 (90.+3) Krüger

SG Barockstadt Fulda-Lehnerz: Zapico – Gaudermann, Grösch, Hillmann, Frey, Pomnitz (74. Fuchs), Bastos (66. Wüst), Schaaf, Fabinski (46. Siakam), Owusu (66. Lüdke) – Göbel (74. Duran)

FCA Walldorf: Idjakovic – Goß, Max Müller, Stich, Mario Müller (65. Barry)- Lässig, Erbe (81. Krüger), Hauswirth (65. Gibs), Fahrenholz (88. Hauk) – Carl, Antlitz (88. Jahn)

Schiedsrichter: Luigi Satriano