Carl mit Doppelpack gegen Ex-Club

19-02-2022

Dem FC-Astoria Walldorf ist die Heimpremiere in 2022 eindrucksvoll geglückt. Gegen den Tabellensechsten FC 08 Homburg fuhr die Mannschaft von Matthias Born einen verdienten 3:1-Sieg ein. Marcel Carl, der ehemalige Homburger im Dress des FCA glänzte mit zwei sehenswerten Treffern, den Deckel auf die Partie machte Kapitän Nico Hillenbrand.

Bis kurz vor dem Anpfiff spielte das Wetter am Freitagabend in Walldorf verrückt, starker Wind, dann minutenlanger Platzregen, die Partie sollte aber trotzdem pünktlich losgehen. Gut 260 Zuschauer fanden den Weg in den Dietmar-Hopp-Sportpark und wurden für ihr Kommen belohnt.

Vom Anpfiff weg schenkten sich beide Teams nichts, mit hoher Intensität und einer konzentrierten Leistung hielt man die Gäste erfolgreich vom eigenen Sechszehner fern. Die erste gute Torgelegenheit hatte der FCA zu verzeichnen, als Hillenbrand an der Strafraumkante freigespielt wurde, dieser aber die Kugel über den Querbalken jagte (11.). Homburg spielte gefällig und robust in den Zweikämpfen, lediglich die Durchschlagskraft in der Offensive fehlte der Truppe von Trainer Timo Wenzel. Praktisch mit dem Pausenpfiff erzielte Carl mit einem Treffer der Marke „Tor des Monats“ die Walldorfer 1:0-Führung, auf Zuspiel von Maximilian Waack setzet er einen Distanzschuss aus gut zwanzig Metern Torentfernung unhaltbar in den rechten, oberen Knick (45.).

Unverändert ging es in die zweite Halbzeit, in der erneut Walldorf sich die besseren Torraumszenen erspielte, in der 55. Minute scheiterte Carl aus spitzem Winkel an Gästekeeper Wozniak. Kurz darauf war es wieder Wozniak, der einen Drehschuss von Carl mit den Fingerspitzen um den Pfosten lenkte (63.). In der 66. Minute kam der FC08 dem vermeintlichen Ausgleich zum ersten Mal ganz nahe, als Okitasombo einen langen Pass mit dem ersten Ballkontakt sich perfekt in den Lauf legte, sein Abschluss aber über den Walldorfer Kasten flog. Besser machte es auf der Gegenseite Carl, der per Direktabnahme nach einer butterweichen Flanke von Maik Goß das 2:0 markierte (70.). Im Anschluss spielte Walldorf die Partie kontrolliert zu Ende, in der 85. Minute erhöhte Hillenbrand auf Zuspiel von Waack gar auf 3:0(!). Das Joker-Tor von Homburgs Cheon in der Nachspielzeit war letztendlich nur noch Ergebniskosmetik (90.+2).

Stimmen zum Spiel:

Timo Wenzel: „Wir sind in der 1. Halbzeit eigentlich gar nicht schlecht im Spiel gewesen. Der Rückstand in der 45. Minute durch einen Sonntagsschuss war bitter. Wir wussten, dass es unheimlich schwer wird hier zu bestehen, trotzdem haben wir immer an unsere Chance geglaubt. Nach dem 2:0 haben wir leider alles vermissen lassen, so darf sich der FC 08 Homburg nicht präsentieren. Walldorf hat es uns vorgemacht, sie sind in jeden Zweikampf gegangen, haben mit Leidenschaft verteidigt, sie waren gallig und aggressiv, das hat uns gefehlt, so gewinnst Du kein Spiel. Wir müssen jede Woche an die Grenze gehen, um erfolgreich zu sein.“

Matthias Born: „Die Art und Weise, wie wir heute aufgetreten sind, damit sind wir sehr zufrieden. Wir haben uns vorgenommen weniger Gegentreffer als in der Vorrunde zu kassieren, deswegen sind wir kompakter aufgetreten und waren sehr gallig im Spiel gegen den Ball. Der Dreier zuhause tut uns extrem gut, auch da haben wir in der Vorrunde einiges liegen lassen. Nächste Woche steht mit Elversberg ein schweres Auswärtsspiel auf dem Programm, heute Abend genießen wir aber erst einmal diesen Sieg.“

Ausblick:

Mit dem 3:1-Heimsieg katapultiert sich der FCA vorübergehend auf einen einstelligen Tabellenplatz, der Vorsprung auf den vermeintlichen ersten Abstiegsrang ist auf sechs Punkte angewachsen. Der Start in die Restrückrunde mit vier Punkten aus den ersten zwei Ligaspielen ist erst einmal geglückt. Zudem ist die Born-Elf seit vier Spielen ungeschlagen. Am nächsten Samstag (26. Februar) steht das schwere Auswärtsspiel beim Aufstiegsaspiranten SV Elversberg an, Anstoßzeit ist um 14 Uhr in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde.

Tore: 1:0 (45.) Carl, 2:0 (70.) Carl, 3:0 (85.) Hillenbrand, 3:1 (90.+2) Cheon

FC-Astoria Walldorf: Idjakovic – Goß, Stich, Hauk, Becker – Lässig, Schön (75. Politakis), Hillenbrand, Weik (88. Manduzio), Waack (87. Krüger) – Carl (88. Antlitz)

FC 08 Homburg: Wozniak – Plattenhardt, Maier, Ristl, Stegerer – Göcer, Lienhard (81. Cheon), Okitasombo (81. Doll), Mendler (68. Hingerl) – Dulleck, Bouziane (68. Schuck)

Schiedsrichter: Vincent Schöller (Calw)

Bilder von Jan A. Pfeifer.