Derbysieg

05-09-2020

Nach einem harten Stück Arbeit, einer großen Willensleistung und auch etwas Glück lag man sich kurz nach dem Schlusspfiff auf Seiten des FCA freudestrahlend in den Armen. Nach den zwei Auftaktniederlagen war auch den Verantwortlichen deutlich hörbar ein Stein vom Herzen gefallen. Doch die Partie begann alles andere als positiv. Sandhausen dominierte die Anfangsphase deutlich und setzte die ohnehin nicht gerade vor Selbstbewusstsein strotzenden Astorstädter mächtig unter Druck. Folgerichtig gingen die jungen Gäste vom Hardtwald bereits in der 10. Minute, wieder mal nach einem Standard, in Führung. Reitarow bediente Curda am kurzen Pfosten der zum 1:0 einköpfte. Walldorf tat sich sichtbar schwer, kam stets einen Schritt zu spät, war zu weit weg vom Gegner und bekam zunächst keinen Zugriff aufs Spiel. Sandhausen verpasste es bei mehreren guten Möglichkeiten nahezu sträflich die Führung weiter auszubauen. Walldorf besann sich nun endlich seiner Stärken und konnte sich aus dem Anrennen der SVS Elf befreien. Nach einem Eckball von Kapitän Hofmann schraubte sich Egolf energisch nach oben und drückte die Pille zum Ausgleich über die Linie. Unser FCA war wieder zurück im Spiel, dieses wieder komplett offen. Angetrieben von Hofmann, der zwei gute Möglichkeiten ausließ bzw. Ma gedankenschnell reagierenden SVS Schlussmann Grawe scheiterte, war der FCA im zweiten Abschnitt die präsentere Elf und der Führungstreffer war förmlich zu riechen. Mit Neuberger rollte der FCA Zug über die rechte Seite. Tillmann Jahn erhielt an der Strafraumgrenze das Spielgerät, verschaffte sich mit einer gekonnten Körpertäuschung kurz freie Schussmann und bugsierte das Leder passgenau ins rechte untere Toreck. Sandhausen schmiss nochmals alles nach vorne, aber die Abwehr um Mert Yörükoglu hielt stand, so dass Walldorf den ersehnten ersten Saison- und gleichzeitig den Derbysieg feiern konnte.

FCA: Seitz – Egolf, Neuberger (76. Keßler), Yörükoglu, Dautaj (86. Lieberknecht), Schultz (68. Schultz), Foshag (60. Sanneh), Best, Hofmann, Jahn, Brand

SVS: Grawe – Pacaj (88. Heinl), Curda, Borie, Mörmann (68. Politakis), Güzelcoban (88. Hofmann), Holderer, Knäblein, Benefo, Fordyce Hlywka, Reitarow (74. Cultrera)

Tore: 0:1 Curda (10.min), 1:1 Egolf (32.min), 2:1 Jahn (75.min)

Schiedsrichter: Maurice Kern (Stuttgart) sowie Jonathan Woldai und Marko Potitssopoulos