DFB-Pokalsensation und Tabellenführer Saarbrücken kommt

05-03-2020

Es war das erste Mal in der Geschichte, dass ein Viertligist in das Halbfinale des DFB-Pokals einzog. Am Dienstag schlug der 1. FC Saarbrücken in einer denkwürdigen Partie den Bundesligisten Fortuna Düsseldorf mit 8:7 nach Elfmeterschießen. Dabei führte der aktuelle Tabellenführer der Regionalliga Südwest bis zur 90. Minute mit 1:0, ein Eckball, eine Kopfballverlängerung des mitaufgerückten Düsseldorfer Keepers und der Last-Minute-Treffer durch Jorgensen brachte die Verlängerung. Im anschließenden Elfmeterschießen war es dann Saarbrückens Keeper Batz, der mit vier (!) gehaltenen Elfmeter, einen mehr hielt als sein Gegenüber, Düsseldorfs Kastenmeier. Der FC-Astoria Walldorf gratuliert dem 1. FC Saarbrücken ganz herzlich zu diesem historischen Erfolg und wünscht Ihnen für den weiteren Verlauf des Wettbewerbs alles Gute.

Am Samstag (7. März) geht nun für die Saarländer, mit dem Gastspiel beim FCA, der Ligaalltag in der Regionalliga Südwest weiter. Es ist ein Topspiel, der Sechste empfängt den Ersten. Beide Teams haben ihre beiden Ligaspiele in diesem Jahr erfolgreich gestalten können. Saarbrücken gewann in Frankfurt 1:0 und zuhause gegen TSG Balingen mit 4:0, die Truppe von Matthias Born landete zwei Auswärtssiege in Hoffenheim (3:2) und Mainz (1:0). Nach dem großartigen Erfolg richtete Saarbrückens Cheftrainer Lukas Kwasniok am Mittwochabend im ARD Sportschauclub den Blick auch schon ein wenig in Richtung Wochenende: „Saarbrücken will hoch, Saarbrücken muss hoch, sonst wechselt man auf Platz 1 nicht einfach so den Trainer. Samstag ist extrem wichtig, es wird eine Herkulesaufgabe, aber ich habe meine Mannschaft so kennengelernt, sie wird am Samstag marschieren.“ Kwasniok ist erst seit Anfang Januar im Traineramt, Vorgänger Dirk Lottner wurde kurz vor der Winterpause im November des letzten Jahres entlassen.

Beim FC-Astoria Walldorf steht das erste Heimspiel des Jahres an. In der Vorrunde verlor man trotz kurzzeitiger Führung in Völklingen mit 1:3. Auch die Erinnerungen an die letzten beiden Heimpartien sind weniger gut, die Saarbrücker nahmen nach einem 5:2- und 6:3-Torspektakel jeweils drei Punkte mit aus dem Walldorfer Dietmar-Hopp-Sportpark. Der letzte bzw. einzige Heimsieg über den 1. FC Saarbrücken gelang dem FCA in der Saison 2015/16, damals gewann man mit 3:0 durch die Treffer Nicolai Groß (2) und Dejan Bozic. Entsprechend groß ist der Respekt, den FCA-Cheftrainer Matthias Born vor dem kommenden Gegner hat: „Saarbrücken verfügt über eine Topmannschaft, sie stehen hochverdient an der Tabellenspitze. Wir spielen seit Wochen ebenfalls einen sehr reifen, erfolgreichen und sehenswerten Fußball, die Zuschauer können sich auf eine tolle Partie am Samstag freuen.“

Das Spiel wird um 14 Uhr angepfiffen und steht unter der Leitung des Unparteiischen Timo Lämmle aus Rommelshausen, er wird an den Seitenlinien von Philipp Schlegel und Matthias Wituschek assistiert.