Walldorf baut Serie aus

02-03-2020

Der FC-Astoria Walldorf hat auch das zweite Auswärtsspiel des Jahres gewonnen. André Becker sicherte mit seinem 20. Saisontreffer den 1:0-Sieg bei der U23 des FSV Mainz 05. Mit dem Dreier überholen die Astorstädter die Rheinhessen in der Tabelle und klettern auf einen sehr guten 5. Tabellenplatz in der Regionalliga Südwest.

Vor 505 Zuschauer im altehrwürdigen Bruchwegstadion entwickelte sich eine temporeiche Partie zweier Mannschaften, die zuletzt viel Selbstvertrauen tankten. Nach guten Beginn musste Walldorf Mitte der ersten Hälfte eine starke Mainzer Drangphase überstehen. Im zweiten Durchgang verpasste es der FCA aus den Fehlern der Hausherren mehr Kapital herauszuschlagen. In der 54. Minute war es Jimmy Marton, der aus aussichtreicher Position vergab. So musste eine Standardsituation für den einzigen Treffer des Tages herhalten. Nach einem seitlichen Freistoß des kurz zuvor eingewechselten Maximilian Waack, köpfte Kapitän Max Müller die Kugel am langen Pfosten quer auf Becker, der goldrichtig stand und die 1:0-Führung per Kopf markierte (80.). In der Folge ergaben sich große Konterräume für den FCA, Luca Stellwagen verzog aus halbrechter Position nur knapp (86.). In der Nachspielzeit war es dann Walldorfs Keeper Nicolas Kristof, der mit zwei starken Paraden den hartumkämpften Auswärtssieg über die Zeit rettete.

Trainerstimme:

Matthias Born: „Das war eine sehr reife Leistung meiner Mannschaft. Der Sieg ist überragend, eine Punkteteilung wäre auch okay gewesen nach dem Spielverlauf. Am Ende hat Mainz nochmal alles nach vorne geworfen und sich gute Tormöglichkeiten herausgespielt. Unter dem Strich ist der Sieg jedoch nicht unverdient.“

Ausblick:

Walldorf befindet sich aktuell in einer starken Saisonphase, in den letzten fünf Ligaspielen sprangen vier Siege heraus. Am nächsten Samstag (7. März, 14 Uhr) kommt es zum Highlight-Spiel im Dietmar-Hopp-Sportpark gegen den Tabellenführer 1. FC Saarbrücken, die bereits am Dienstag im DFB-Pokal Viertelfinale (!) den Bundesligisten Fortuna Düsseldorf herausfordern.

Tore: 0:1 (80.) A. Becker

FSV Mainz 05 II: Müller – Anton (8. Bohnert), Fedl (77. Kersthold), Akoto, Kölle, Meier – Peitz, Wähling, Rekdal, Burkhardt (46. Hermes) – Brandstetter

FCA Walldorf: Kristof – Goß, M. Müller, Nyenty, Stellwagen – A. Müller, Nag (74. Waack), Marton (69. Groß), Gouras (83. C. Becker), Hillenbrand – A. Becker

Schiedsrichter: Marc Philip Eckermann