Entscheidung vertagt

29-04-2023

Durch eine knappe 0:1-Niederlage in der Landeshauptstadt muss sich der FC-Astoria Walldorf weiter gedulden, nur durch einen Auswärtssieg beim VfB Stuttgart II hätte die Mannschaft von Cheftrainer Matthias Born frühzeitig den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen können.

Startelftechnisch nahm Born zwei Wechsel vor, Max Müller fehlte aufgrund der fünften gelben Karte, für ihn startete Roman Hauk in der Innenverteidigung. Außerdem durfte Boubacar Barry von Beginn an ran, für ihn musste zunächst Max Hauswirth weichen.

Vor 200 Zuschauer auf dem Rasenplatz neben der Stuttgarter Mercedes-Benz Arena entwickelte sich vom Anpfiff weg eine unterhaltsame Partie. Schon nach dreißig Sekunden hatte Marcel Carl eine sehr gute Einschussmöglichkeit, doch auf Zuspiel von Emilian Lässig scheiterte er an VfB-Keeper Dennis Seimen, der per Fußabwehr zur Ecke rettete. Auf der Gegenseite entschärfte Luis Idjakovic eine Torchance von Noah Ganaus (3.), der mit einem Sololauf über die linke Außenbahn die FCA-Defensive in Schwierigkeiten brachte. Das Tempo blieb hoch, Barry ließ seinen Gegenspieler Mattis Hoppe ins Leere laufen, sein Schuss von 18m-Torentfernung flog jedoch drüber (12.). In der 34. Minute rettete Hauk bei einem Schuss von Thomas Kastanaras für den bereits geschlagenen Idjakovic auf der Linie (34.). Kurz darauf wieder der FCA, diesmal bediente Barry den besser postierten Niklas Antlitz, der mit seiner Direktabnahme den Winkel um Zentimeter verfehlte (38.). Kurz vor dem Pausenpfiff prallten bei einem Luftduell Seimen und Hauk unglücklich zusammen, für Hauk ging es nicht mehr weiter, ein Cut unter dem Auge zwang ihn zur Aufgabe, er wurde in der Kabine noch vom Stuttgarter Mannschaftsarzt genäht.

Nach dem Seitenwechsel hatte Antlitz die erste Gelegenheit, ein Steckpass von Barry bugsierte er jedoch von aussichtsreicher Position neben den Pfosten (50.). Praktisch im direkten Gegenzug markierte Kastanaras die 1:0-Führung für die Bundesligareserve (51.). In Rückstand geraten übernahm der FCA in der Folge die Spielkontrolle und drängte auf den Ausgleichstreffer. In der 78. Minute war der Aufschrei groß, die Walldorfer forderten Handelfmeter, die Pfeife des Unparteiischen blieb jedoch stumm. Bis zum Schluss drängte der FCA auf den Ausgleich, doch in der 90. Minute hatte Marcel Carl mit einem Lattenkracher Pech.

Stimme zum Spiel:

Frank Fürniss, Walldorfs Sportlicher Leiter: „Wir waren gut im Spiel und haben uns einige Torchancen herausgespielt, es war am Ende eine unglückliche Niederlage. Die Reaktion unserer Mannschaft nach den Rückstand war sehr gut, der Ausgleich bzw. ein Remis wäre verdient gewesen.“

Ausblick:

Am nächsten Samstag (6. Mai) empfängt man den Tabellenführer SSV Ulm in der Astorstadt, Anstoß im Dietmar-Hopp-Sportpark ist um 14 Uhr.

Tore: 1:0 (51.) Kastanaras

VfB Stuttgart II: Seimen – Hoppe (86. Laupheimer), Chase (58. Hetemi), Aidonis, Nothnagel – Bazzoli, Wolf, Paula (58. Reichardt), Cisse (72. Kudala) – Kastanaras (86 Okada), Ganaus

FCA Walldorf: Idjakovic – Goß (86. Jahn), Hauk (45.+2 Krüger), Stich, Mario Müller – Lässig, Erbe (46. Yörükoglu), Fahrenholz (68. Crosthwaite), Barry – Carl, Antlitz (68. Celik)

Schiedsrichter: Christoffer Reimund (Zwingenberg)