Erster Dreier perfekt

29-08-2021

Der FC-Astoria Walldorf hat am 4. Spieltag der Regionalliga Südwest den ersten Sieg einfahren können. In der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt gewann die Mannschaft von Matthias Born mit 3:2 gegen den VfB Stuttgart II.

Born nahm im Vergleich zum Spiel gegen Aspach einen Wechsel in seiner Startelf vor, für Jonas Weik durfte Neuzugang Dennis De Sousa von Beginn an ran. Mit von der Partie war auch Nicolai Groß, der in der Walldorfer U23-Mannschaft die Doppelrolle als Spieler und Team Manager inne hat. Er half aus, aufgrund der prekären Verletzungssorgen der 1. Mannschaft.

Bei Dauerregen entwickelte sich im Stuttgarter Robert-Schlienz-Stadion eine höchst ansehnliche Regionalliga Partie. Beide Teams gingen vom Anpfiff weg ein hohes Tempo und beschäftigten die Defensivreihen des Gegners entsprechend. In der 17. Minute ging Walldorf nach einem weiten Einwurf und einer Kopfballverlängerung von Niklas Antlitz durch Tim Fahrenholz in Führung. Diese hielt jedoch nur wenige Minuten, in der 21. Minute entschied der Unparteiische auf Strafstoß für die Hausherren, nachdem Laurin Stich bei einer Ecke seinen Gegenspieler zu Fall brachte. Falko Michel nahm sich der Sache an und verwandelte sicher zum 1:1-Ausgleich. Im weiteren Verlauf tauchte der FCA noch einige Male gefährlich im Stuttgarter Strafraum auf, speziell Fahrenholz und De Sousa machten über die beiden offensiven Außenbahnen mächtig Dampf.

Unverändert kam die Born-Elf aus der Halbzeitpause zurück. Der VfB mit ihrem Cheftrainer Frank Fahrenhorst wechselte zweimal, für den bereits Gelb-verwarnten Richard Weil und Angreifer Alou Kuol kamen Marc Stein und Manuel Polster in die Partie. Wieder erwischten die Walldorfer den besseren Start, nach einer seitlichen Standardsituation von Morris Nag stand Antlitz am langen Pfosten goldrichtig und bugsierte die Kugel zum 2:1 über die Linie (61.). In den Folgeminuten sollten sich die Ereignisse aus dem ersten Durchgang wiederholen, denn die Walldorfer Führung war erneut nur von kurzer Dauer. Nach einem Foulspiel von Roman Hauk am kurz zuvor eingewechselten Kevin Grimm zeigte der Unparteiische wieder auf den Elfmeterpunkt. Diesmal übernahm Polster die Verantwortung und verwandelte ebenfalls sicher zum 2:2-Ausgleich (67.). In der Schlussviertelstunde erlebten die 200 Zuschauer einen offenen Schlagabtausch zweier Mannschaften, die beide unbedingt gewinnen wollten. Nach feinem Zuspiel von Maximilian Waack chippte Jonas Weik über den herausstürmenden VfB-Keeper Florian Schock zum 3:2 (76.). Die mittlerweile dritte Führung der Walldorfer an diesem Nachmittag. Stuttgart schmiss im Anschluss alles nach vorne und hatte bei einem Freistoß von Ekin Celebi Lattenpech (80.). Bis tief in die Nachspielzeit blieb die Partie spannend, in der 93. Minute setzte Michel ein Freistoß aus 20m-Torentfernung nur knapp neben den Pfosten.

Stimmen zum Spiel:

Matthias Born: „Es war ein wichtiger Auswärtsdreier, wir haben uns heute endlich für die Leistung belohnt. Es spricht für die Truppe, dass wir trotz zweier Rückschläge zurückgekommen sind und unter dem Strich verdient gewonnen haben.“

Laurin Stich: „Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht und endlich Tore geschossen. Die Gegentreffer waren ärgerlich, aber wir haben heute eine gute Einstellung und Mentalität gezeigt. Der Sieg geht insgesamt in Ordnung.“

Ausblick:

Mit dem ersten Dreier konnte Walldorf die rote Laterne, die man von Samstag auf Sonntag über Nacht inne hatte, direkt wieder abgeben und bis auf Tabellenplatz 13 klettern. Am nächsten Freitag (3. Sept.) empfängt der FCA im Walldorfer Dietmar-Hopp-Sportpark den FSV Frankfurt, Anpfiff ist um 19 Uhr.

Tore: 0:1 (16.) Fahrenholz, 1:1 (21./FE) Michel, 1:2 (61.) Antlitz, 2:2 (67./FE) Polster, 2:3 (75.) Weik

VfB Stuttgart II: Schock – Kudala, Michel, Nothnagel, Suver – Weil (46. Stein), Meyer (79. Rekdal), Wolf (63. Grimm), Celebi (79. Bennetts) – Kuol (46. Polster), Schipplock

FCA Walldorf: Lawall – Goß, Stich, Hauk, Becker – Nag (64. Waack), Hanek, De Sousa (73. Weik), Hillenbrand (85. Schön), Fahrenholz (85. Kabuya) – Antlitz (64. Groß)

Schiedsrichter: Jan Dennemärker (Schwarzenholz)