Turbulentes Ende bei der U23

30-04-2016

U23 des FCA Walldorf kommt mit blauem Auge davon.

Bereits am Freitagabend empfing unser Tabellenführer aus der Astorstadt den SV 98 Schwetzingen, zu denen man bekanntlich ein gutes bis sogar freundschaftliches Verhältnis pflegt. So standen mit Feigenbutz, Morscheid, Wild, Vongpraseut und Angermund gleich fünf Spieler im Kader der Spargelstädter, die bereits das Trikot des FCA Walldorf getragen hatten.

Im Derby, das vor einer ansehnlichen Kulisse stattfand, musste Trainer Kocher auf Torwart Dominik Sandritter, sowie David Horn verzichten, die krankheits- bzw. verletzungsbedingt passen mussten. André Becker stand zudem erneut im Kader unserer Ersten gegen Hessen Kassel. Den Platz im Tor nahm Maximilian Göckel ein, der seine Sache gewohnt zuverlässig und ruhig erfüllen sollte.

Walldorf stand in der 1. Halbzeit völlig neben sich und wurde vom Gast aus Schwetzingen nahezu schwindelig gespielt. Stets einen Schritt zu spät, zu weit weg vom Gegner und ohne Zugriff auf das Spiel, musste unsere U23 dem SV 98, der mit viel Leidenschaft und Einsatz agierte, das Spielgeschehen überlassen. Ein Klärungsversuch landete in der 4. Minute direkt in den Füßen von Lohrke, dessen Direktabnahme knapp am Tor vorbeiging. Die beste Chance hatte der Gast aus der Spargelstadt, als der FCA einen Schuss in letzter Sekunde auf der Linie klären konnte (16.min).

Trainer Kocher musste reagieren und brachte zur 2. Halbzeit Amadeusz Siwy und Teufel ins Spiel. Die deutlich offensivere Ausrichtung sollte der Defensive mehr Entlastung und der Offensive mehr Durchschlagskraft verleihen. Ganz nach dem Motto “Angriff ist die beste Verteidigung”.

Das sollte sich zunächst gut anlassen. Walldorf war nun deutlich dominanter und kam gefährlich vor das Tor des SV 98 Schwetzingen. Nachdem zunächst Iseni auf Seiten des Gasts knapp über das Tor geschossen hatte, zwang Timo Weber Schlussmann Yarahmadi zu einer Glanztat zwang. Den verdeckten Schuss von Weber kratzte der Torwart aus der Ecke und der Nachschuss von Siwy ging lediglich ans Außennetz (50.min). Große Aufregung als ein Spieler des FCA an der Strafraumgrenze regelwidrig zu Fall gebracht worden war. Vehement forderte man seitens des FCA auf Strafstoß, doch der umsichtige Schiedsrichter Stumpf hatte das Foul, wohl zurecht, vor dem Strafraum gesehen. Alex’ Kerbers Freistoß landete schließlich in der Mauer (73.min).

Deutlich gefährlicher dagegen war der SV Schwetzingen – nach einer scharfen Hereingabe konnte man im letzten Moment vor dem einschussbereiten Feigenbutz klären und als Can nicht richtig vom Ball getrennt werden konnte, musste Göckel sein ganzes Können unter Beweis stellen um sein Tor sauber zu halten (85.min). Es war ein Spiel mit dem Feuer und der FCA sollte sich auch noch schmerzlich verbrennen. Einen Kopfball konnte Göckel zunächst noch zur Seite abwehren, aber gegen den Nachschuss von Jung war er machtlos, so dass der Gast Minuten vor dem Ende dem verdienten Sieg so nahe stand. Walldorf warf nun noch einmal alles nach vorne. Einen letzten Freistoß zog Philipp Leimenstoll auf das lange Eck, wo Jannik Mohr noch seinen Kopf hinhob und den umjubelten Ausgleich zum 1:1 köpfte (91.min). Kurz darauf war Schluss und unsere U23 kam gegen den SV Schwetzingen mit einem blauen Auge davon. Wer weiß für was der Punkt noch gut sein wird. Kommende Woche kommt es dann zum Topspiel gegen den ärgsten Verfolger aus Viernheim.

FCA: Göckel – Edelmann (46. Teufel), Mohr, Stenzel, Raab, Refior, Weber, Blank (46. Siwy), Stojcevski, Leimenstoll, Kerber (75. Schneider)

SV98: Yarahmadi – Iseni (60. Angermund), Ruder, eigenbutz, Scalamato, Lohrke (75. Can), Bitz, Morscheid, Wild (85. Jung), Dorn, Örum

Tore: 0:1 Jung (87.min), 1:1 Mohr (90.min+1),

Schiedsrichter: Björn Stumpf (Eppingen), sowie PAscal Nagel und Stefan Faller