Flutlichtspiel gegen Kickers Offenbach

22-10-2015

Am Freitagabend (23.10.) steigt im FC-Astoria-Stadion das Regionalliga-Spiel zwischen unserem FC-Astoria Walldorf und Kickers Offenbach. Anpfiff ist um 19 Uhr, Cheftrainer Matthias Born und FCA-Akteur Steffen Haas geben einen Ausblick auf diese Partie.

Video zum FCA-Trainergespräch https://youtu.be/cIJ7BvfdPmw

Vor dem Heimspiel gegen Kickers Offenbach haben wir uns mit FCA-Mittelfeldmann Steffen Haas unterhalten. Steffen spielte drei Jahre auf dem Bieberer Berg und hatte in dieser Zeit auch das Kapitänsamt inne.

FC-Astoria: Steffen, am Freitag geht es gegen deinen Ex-Verein Kickers Offenbach. Bitte lasse für unsere Leser die Zeit Revue passieren.

Steffen: Ich habe drei Jahre dort gespielt und mehr als hundert Spiele gemacht. In allen drei Saisons haben wir erfolgreiche Hinrunden gespielt, die Rückserien waren dafür leider weniger erfolgreich. Offenbach war der erste Verein im Seniorenbereich, in dem ich Stammspieler geworden bin. Außerdem hatte ich die Ehre ein halbes Jahr unter Trainer Wolfgang Wolf Kapitän der Mannschaft gewesen zu sein. Speziell im letzten Jahr verspielten wir die große Chance zum Aufstieg in die 2. Bundesliga, in der Winterpause betrug der Vorsprung auf den ersten Nichtaufstiegsplatz noch satte acht Punkte, am Ende verpassten wir den Aufstieg deutlich. Die Kontakte dorthin sind immer noch gut, speziell mit Torhüter Daniel Endres und Team-Manager Nino Berndroth verstehe ich mich sehr gut.

FC-Astoria: Was waren im DFB-Pokal für Dich die Highlights mit Offenbach?

Steffen: Wir haben Borussia Dortmund in ihrem Meisterjahr 2010/11 im Elfmeterschießen mit 4:2 geschlagen. In der Saison sind wir bis ins Achtelfinale des DFB-Pokals gekommen. Vor dem Sieg gegen Dortmund konnten wir außerdem den Zweitligisten VfL Bochum in der 1. Runde relativ klar mit 3:0 bezwingen. Im Achtelfinale war dann leider gegen Nürnberg Schluss.

FC-Astoria: Ist es ein besonderes Spiel für Dich am Freitag?

Steffen: Es ist das vierte oder fünfte Mal dass ich gegen Offenbach spiele und ich habe noch nie verloren. Vorige Saison haben wir in Walldorf 1:1-Unentschieden gespielt und in den Partien mit dem Karlsruher SC waren wir auch stets siegreich oder haben mindestens Unentschieden gespielt. Ich freue mich dass ich ein paar alte Kollegen am Freitag treffe.

FC-Astoria: Wie geht es Dir aktuell und wie läuft für Dich die aktuelle Runde?

Steffen: Die Saison ist eigentlich denkbar schlecht gestartet, ich habe mir in der Sommervorbereitung das Syndesmoseband angerissen. Ich bin jetzt seit gut einem Monat wieder im Training, nachdem ich zweieinhalb, drei Monate aussetzen musste und hatte das Glück in meinen ersten beiden Spielen mit der Mannschaft vier Punkte geholt zu haben. Ich fühle mich wirklich gut, hatte diese Woche zwar ein wenig Probleme mit dem Oberschenkel, aber ansonsten glaube ich dass wir uns im Gegensatz zum letzten Jahr deutlich verbessert haben. FC-Astoria: Steffen, vielen Dank für den Einblick, den Du uns gewährt hast. Wir wünschen Dir und der Mannschaft für die kommenden Aufgaben in Liga und Pokal alles Gute.