Walldorf nimmt einen Punkt mit

17-10-2015

Am 13. Spieltag der Regionalliga Südwest teilen sich Hessen Kassel und der FC-Astoria Walldorf vor 1.311 Zuschauer im Auestadion die Punkte.

Walldorfs Trainer Matthias Born hatte nach dem 3:0-Sieg vorige Woche gegen Saarbrücken wenig Gründe die Startelf zu ändern, deswegen ersetzte Marcel Hofbauer lediglich den Gelb-gesperrten Andreas Schön im offensiven Mittelfeld.

Um 9 Uhr in der Früh machte sich der FCA-Tross auf den Weg ins 300 Kilometer entfernte Kassel. Die Gastgeber erwischten dann auch den besseren Start, nach einer Flanke von Feigenspann köpfte Damm neben den Walldorfer Kasten (12.). Kurz darauf rettete Pascal Pellowski für den bereits geschlagenen Michael Hiegl per Fußabwehr vor der Linie gegen Girth (14.). Keine Zeit zum Ausruhen blieb der Walldorfer Defensive, in der 16. Minute klärte Hiegl einen Schuss von Feigenspann zur Ecke. Kassel blieb am Drücker und hatte durch Feigenspann die nächste gute Torgelegenheit (19.). In der Folge befreite sich der FCA ein wenig vom Anfangsdruck der Gastgeber und beschäftigte mit eigenen Angriffsaktionen die Kasseler Elf, in der 24. Minute köpfte Timo Kern drüber, in der 32. köpfte Steffen Haas daneben, beide Male kam die Flanke von Rechtsverteidiger Benny Hofmann. Die Endphase der ersten Hälfte gehörte dann wieder dem KSV, der druckvoll vor das Gehäuse von Hiegl kam, aber keine weitere gefährliche Strafraumszene kreieren konnte.

Unverändert kamen beide Mannschaften zurück aufs Spielfeld und wieder erwischten die Nordhessen den besseren Start. In der 49. Minute rettete Hiegl gegen den freien Schmik, kurz darauf setzte Damm die Kugel am herausstürmenden Hiegl vorbei, neben den linken Pfosten (52.). Auch diese Phase überstand Walldorf schadlos und hielt mit jeder weiteren Spielminute besser dagegen. In der 70. Minute versuchte es Hessen Kassel-Trainer Mink mit einem Doppelwechsel, der FCA ließ sich von den frischen Offensivkräften nicht mehr beeindrucken und verteidigte hochkonzentriert die Null. In der 83. Minute hatte Walldorf dann die beste Chance der Partie als Timo Kern den eingewechselten David Etzold auf die Reise schickte, dem versagten jedoch aus halbrechter Position freistehend die Nerven. So blieb es bis zur Schlussminute im Auestadion spannend, mit der letzten Aktion traf Welker nach einem Eckball per Kopf die Latte, sodass es schlussendlich beim torlosen Unentschieden zwischen Hessen Kassel und dem FC-Astoria Walldorf blieb.

Born freute sich nach der Partie über den Punktgewinn in Kassel: “Klasse Teamleistung, kämpferisch ist jeder ans Limit gegangen, wir haben super verteidigt.” Weiter geht es für die Astorstädter mit dem Heimspiel nächsten Freitag (23. Okt.) gegen Kickers Offenbach, Anpfiff ist um 19 Uhr.

KSV Hessen Kassel:
Rauhut / Schmik, Welker, Becker, Lorenzoni / Pepic (85. Lemke), Perrey, Evljuskin (70. Friedrich), Damm (70. Schmeer) / Girth, Feigenspann

FC-Astoria Walldorf:
Hiegl / Hofmann, Nyenty, Kaufmann, Pellowski / Mohr, Haas, Kern, Hofbauer (65. Etzold) / Groß (87. Meyer), Bozic (78. Carl)

Schiedsrichter: Dennis Schlager (Rastatt)