Der FC-Astoria schlägt Kickers Offenbach mit 1:0!

23-10-2015

Am 14. Spieltag der Regionalliga Südwest gelingt dem FC-Astoria Walldorf der nächste Coup. Vor 1.025 Zuschauer im FC-Astoria-Stadion erzielt Dejan Bozic das Siegtor. Keeper Michael Hiegl bleibt auch in seinem dritten Spiel ohne Gegentreffer.

Auf Steffen Haas musste Walldorfs Trainer Matthias Born im Flutlichtspiel verzichten, der ehemalige Offenbacher Kapitän hatte die ganze Woche über mit Oberschenkelproblemen zu kämpfen, die einen Einsatz gegen seinen Ex-Verein unmöglich machten. Für ihn spielte Pascal Pellowski im defensiven Mittelfeld, in die Viererabwehrkette rückte dafür Thorben Stadler, das bedeutete für Marcel Hofbauer erst einmal die Ersatzbank.

Unter den Augen von 1.025 Zuschauern, darunter auch Saarbrücken-Coach Falko Götz, entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, in der sich beide Mannschaften in der 1. Hälfte weitestgehend neutralisierten. Torraumszenen waren Mangelware, zu stabil standen die Defensivreihen und zu wenig Risiko ging man im eigenen Offensivspiel. Dem FC-Astoria sah man das wiedergewonnene Selbstvertrauen deutlich an, die positiven Ergebnisse zuletzt gegen die Topteams aus Saarbrücken (3:0) und Kassel (0:0) sorgten dafür, dass man auch gegen den letztjährigen Regionalliga-Meister an seine Chance glaubte. In der 40. Minute patzte OFC-Keeper Daniel Endres bei einem hohen langen Ball der Walldorfer folgenschwer, Torjäger Dejan Bozic nutzte die Situation eiskalt aus und schob ein ins leere Tor. Bozics 7. Saisontreffer bedeutete gleichzeitig den 1:0-Halbzeitstand.

Unverändert kamen beide Mannschaften zurück auf das Spielfeld. Die Partie wurde intensiver, angepeitscht von den zahlreichen Offenbacher Fans kamen die Gäste nun stärker auf. Auch die Härte nahm zu, bereits nach zehn Minuten sahen zwei Gästespieler jeweils die Gelbe Karte. Auf Walldorfer Seite sah Innenverteidiger Tabe Nyenty die 5. Gelbe Karte, er wird nächste Woche in Freiburg gesperrt fehlen. In der 59. Minute konterte Walldorf im eigenen Stadion, über Andreas Schön und Nicolai Groß landete die Kugel bei Pius Mohr, dessen Schuss in höchster Not geblockt werden konnte. Offenbach schnürte in der Folge den FCA regelrecht in deren Hälfte ein, die Mannschaft von Trainer Matthias Born verteidigte die knappe Führung mit viel Leidenschaft, die zahlreichen weiten Befreiungsschläge führten nicht zu den erhofften Kontersituationen. Ab der 70. Minute lieferte Walldorf eine wahre Abwehrschlacht, der OFC war zwar zu elft in der Hälfte des Gegners vertreten, Hundertprozentige konnte man sich jedoch nicht herausspielen. Kurz vor Schluss erlitt Offenbach einen herben Dämpfer als Thomas Franke verletzt raus musste, Coach Rico Schmitt hatte zu diesem Zeitpunkt bereits dreimal gewechselt. Die letzte Gelegenheit der Partie vergab Schön in der Nachspielzeit, nach Zuspiel von Hofbauer, zögerte er freistehend zu lange, sodass sein Schuss abgefälscht am linken Pfosten vorbei flog (93.).

Auf der anschließenden Pressekonferenz sagte Born: “Kompliment, jeder hat sich heute in den Dienst der Mannschaft gestellt, wir haben den Sieg verdient über die Zeit gerettet.” Mit dem Dreier festigt Walldorf in der Regionalliga Südwest den 8. Tabellenplatz, der Rückstand auf den Tabellenfünften Offenbach beträgt nur noch zwei Punkte. Nächste Woche geht es für den FC-Astoria nach Freiburg, am Samstag (31.10.) tritt man im Breisgau an, Anpfiff ist um 14 Uhr.

Tore: 1:0 (40.) Bozic

Aufstellung FC-Astoria Walldorf:
Hiegl / Hofmann, Nyenty, Kaufmann, Stadler / Kern (80. Hofbauer), Mohr, Pellowski, Schön, Groß (69. Etzold) / Bozic (72. Carl)

Aufstellung Kickers Offenbach:
Endres / Vetter (79. Bäcker), Franke, Maier, Korb / Gjasula, Gebers, Pintol, Maslanka, Scheu (83. Yao) / Müller (72. von der Burg)

Schiedsrichter: Florian Götte (Framersheim)