Fußballerisches Kräftemessen in Zuzenhausen

19-10-2016

Sich miteinander messen, die fußballerischen Fähigkeiten einordnen und natürlich ein Spiel gewinnen – das stand beim „Anpfiff ins Leben“-Vergleichsturnier am Sonntag, den 16. Oktober 2016 auf dem Programm. Die U12- und U13-Teams der Standorte Heidelberg, Mannheim, Walldorf, St. Leon-Rot, Hoffenheim und Speyer hatten sich zum jährlichen Kräftemessen auf dem Gelände der neuen AKADEMIE-Arena der TSG 1899 Hoffenheim in Zuzenhausen eingefunden. Insgesamt 14 Teams gingen an den Start, darunter auch zwei Mädchenmannschaften, die U14- und U15-Juniorinnen der TSG 1899 Hoffenheim.

„Solche Turniere sind für die Kinder sehr wichtig, denn in der Runde spielen wir meistens gegen Ältere”, sagte Max Behrens, Trainer der U12-Junioren des SV Waldhof Mannheim 07, „hier ist man technisch auf einem Niveau – das braucht man auch manchmal.“ Fest steht, es wurde sich nichts geschenkt, ein Unterschied zwischen den Geschlechtern gab es nicht. „Das war glaube ich kein Faktor, da gehen alle gleich in die Zweikämpfe“, so Behrens weiter.

Das Wetter spielte mit, strahlender Sonnenschein sorgte zusammen mit der Infrastruktur für optimale Fußballbedingungen. Zahlreich erschienene Jugendfußball-Fans kamen nach Zuzenhausen — viele Eltern der Nachwuchstalente sorgten für Verpflegung und vor allem für Stimmung. Die Meinungen reichten von „Die Kinder sollen einfach Spaß haben“ bis hin zu kritischen Tönen – verlieren wollte schließlich keiner. Auch nicht der zwölfjährige Lorenzo von der U13 der SG Heidelberg-Kirchheim. „Ich mag Turniere mehr als Ligaspiele – ich freue mich, dass ich heute dabei sein darf“, sagte der Offensivspieler, „gegen die Mädels haben wir schon mal gespielt – das sind immer knappe Spiele.“

Die „Anpfiff ins Leben“-Vergleichsturniere finden bereits seit mehreren Jahren statt. „Im Vordergrund stehen die Begegnungen und der Vergleich“, erklärte Markus Gaber, Gesamtkoordinator Sport bei „Anpfiff ins Leben“. „Wir spielen im Modus ,Jeder gegen Jeden‘, ohne Siegerehrung. Unsere Trainer analysieren die Spiele und ziehen ihre Schlüsse für das weitere Training. Die Kinder spielen gegen Gleichaltrige und können überprüfen: wie ist mein fußballerischer Stand?“ Und ein wenig Spaß hatten Besucher und Teilnehmer natürlich auch beim „Anpfiff ins Leben“-Vergleichsturnier in Zuzenhausen…

Tillmann Bauer/Katharina C. Müller