Gastspiel im Bruchwegstadion

09-04-2022

Die Liga hat unter der Woche gespielt, der FC-Astoria Walldorf war spielfrei und konnte sich mit einer kompletten Trainingswoche auf dieses Wochenende vorbereiten, es steht nämlich der 33. Spieltag der Regionalliga Südwest an.

Die Mannschaft von Cheftrainer Matthias Born muss beim FSV Mainz 05 II antreten. Die Rheinhessen waren über große Teile dieser Saison Tabellenführer, eine Sieglosserie von zuletzt sieben Ligaspielen hat nun dafür gesorgt, dass Mainz nur noch auf dem fünften Tabellenplatz steht.

Beim FCA stehen bis zum Saisonende noch sechs Pflichtspiele auf dem Programm, nach den Corona-Problemen in den letzten drei Wochen, hat sich die Kadersituation sichtlich entspannt. Es kommen immer mehr Spieler wiedergenesen zurück, zuletzt kehrten nach überstandener sportmedizinischer Untersuchung Theo Politakis und Tim Fahrenholz ins Training zurück. Um den Klassenerhalt zu schaffen, müssen in den anstehenden Spielen noch einige Punkte eingefahren werden, auch weil es noch zu direkten Duellen mit Gegnern aus dem Tabellenkeller kommen wird. Die Born-Elf steht aktuell auf dem elften Rang mit 35 Punkten auf dem Konto, der Vorsprung auf die bedrohliche Zone beträgt vier Punkte. Das Hinspiel, im Oktober des letzten Jahres, konnten die Mainzer im Dietmar-Hopp-Sportpark mit 2:0 für sich entscheiden. Dem Trainer definitiv nicht zur Verfügung stehen wird Innenverteidiger Mert Yörükoglu, der sich im U23-Spiel voriges Wochenende gegen den SV Linx einen Innenbandriss im Sprunggelenk zugezogen hat. Hinzukommt höchstwahrscheinlich Niklas Antlitz, der das Freitagtraining krank verpasst hat.

Zum kommenden Gegner sagt Born: „Sie sind eine technisch, fußballerisch und taktisch sehr gut geschulte Mannschaft. Sie suchen immer nach spielerischen Lösungen und können aus einem großen Fundus an Talenten schöpfen.“ Trotzdem geht Born optimistisch in die Partie im altehrwürdigen Bruchwegstadion, weil man bislang immer mit Punkten aus Mainz zurückgekehrt ist.