Nullnummer gegen Kassel

03-04-2022

Nach zuletzt zwei verlorenen Spielen ist der FC-Astoria Walldorf zurück in die Punkte gekommen. Trotz angespannter Corona-Situation konnte der FCA gegen den Tabellennachbarn KSV Hessen Kassel ein leistungsgerechtes 0:0-Unentschieden erzielen.

Walldorfs Cheftrainer Matthias Born kehrte nach überstandener Corona-Infektion zurück an die Seitenlinie. Außerdem wurden im Laufe der Trainingswoche Roman Hauk, Maik Goß, Nico Hillenbrand, Niklas Antlitz, Christoph Becker und Mirco Born freigetestet. Für Becker und Born steht die sportgesundheitliche Untersuchung noch aus, deswegen waren sie noch nicht Teil des Spieltagkaders. Mit Marcel Carl und Morris Nag kehrten zudem zwei Spieler zurück nach überstandener Verletzungspause.

Bei leichtem Schneefall entwickelte sich auf seifigem Geläuf im Dietmar-Hopp-Sportpark eine gute Regionalliga Partie. Beide Abwehrreihen waren darauf bedacht massiv zu stehen und nichts zuzulassen. In der 27. Minute hatten die Gäste den ersten guten Torabschluss nach einer vielversprechenden Überzahlsituation, doch Iksal schloss freistehend zu früh ab und stellte Luis Idjakovic mit einem strammen Schuss aus 16m-Tornetfernung vor wenig Probleme. Auf der Gegenseite zwang Niklas Antlitz mit einem platzierten Kopfball KSV-Keeper Zunker zu einer Glanzparade (35.).

Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie auf Augenhöhe und stets ausgeglichen. Bei beiden Mannschaften hätte mehr Torgefahr aufkommen können, wenn der letzte Pass häufiger angekommen wäre. In der 70. Minute war es wieder Kassels Bester, Schlussmann Zunker, der einen Schuss von Dennis De Sousa nach einem feinen Solo aus dem Winkel kratzte. In der Schlussphase suchten, sowohl Walldorf, als auch Kassel nach dem Lucky Punch, nach einer Standardsituation wäre dieser beinahe Kassels Flotho gelungen, sein Kopfball aus kurzer Distanz zischte aber über den Walldorfer Querbalken (83.).

Stimmen zum Spiel:

Tobias Damm: „Mit dem Punkt müssen wir leben, ich denke beide Mannschaften können damit leben. Wir haben für unsere Verhältnisse ein gutes Auswärtsspiel gemacht. Wir haben guten Fußball gespielt, es hat nur das Tor gefehlt. Wir hatten in der ein oder anderen Situation auch Glück. Wenn wir uns etwas vorwerfen lassen können, dann das wir im gegnerischen Strafraum nicht zwingend genug waren.“

Matthias Born: „Es war ein Spiel auf Augenhöhe, beide Mannschaften haben mit Ausfällen zu kämpfen, für uns war es keine leichte Woche. Ich bin froh darüber, dass wir heute ein gutes Spiel gemacht haben und zumindest einen Punkt geholt haben. Wir hatten zwar die zwei, drei besseren Chancen als der Gegner, am Ende hat sich Kassel aber auch den Punkt verdient.“

Ausblick:

Für beide Teams wäre in der aktuellen Phase und aufgrund der aktuellen Tabellensituation ein Dreier natürlich hilfreicher gewesen, der Punkt kann aber auch am Ende entscheidend sein. Die Regionalliga Südwest biegt in eine Englische Woche ein. Nicht aber der FCA, sie haben unter der Woche spielfrei, für die Born-Elf geht es am nächsten Sonntag (10. April) weiter, dann ist man im Bruchwegstadion zu Gast, beim FSV Mainz 05 II.

Tore: Fehlanzeige

FCA Walldorf: Idjakovic – Goß, Stich, Hauk, Manduzio – Lässig, Krüger, Schön (73. Waack), Hillenbrand (90. Yörükoglu), De Sousa (73. Fordyce Hlywka) – Antlitz (78. Carl)

KSV Hessen Kassel: Zunker – Mißbach, Springfeld, Starostzik, Najjer – Dierßen, Rakk, Döringer (78. Kahraman) – Iksal, Flotho, Dawid (69. Fischer)

Schiedsrichter: Timo Lämmle (Kernen im Remstal)

Bilder von Jan A. Pfeifer.