Gastspiel in Freiburg

30-10-2015

Der FC-Astoria Walldorf reist am 15. Spieltag der Regionalliga Südwest in den Breisgau. Anpfiff am Samstag (31.10.) ist um 14 Uhr, die Partie steht unter der Leitung des Unparteiischen Thorsten Braun aus Güdingen.

Der SC Freiburg II kann aktuell nicht zufrieden sein, in der vorigen Saison stand man größtenteils im gesicherten Mittelfeld der Regionalliga Südwest Tabelle. In dieser Saison ist die Mannschaft von Trainer Martin Schweizer mit neun Punkten aus 14 Ligapartien auf dem 16. Rang in akuter Abstiegsgefahr. Verheerend ist die Freiburger Heimbilanz, alle sieben Heimspiele gingen bislang verloren! Mit dem FC-Astoria Walldorf kommt die aktuell viertbeste Auswärtsmannschaft (14 Punkte aus 7 Spielen). Diese Ausgangsposition ist kein Grund für die Walldorfer diese Partie auf die leichte Schulter zu nehmen, Freiburg schlug zuletzt Hoffenheim II (2:1) und Saar 05 Saarbrücken (2:0). In der Vorsaison teilten sich Walldorf und Freiburg auf dem Sportplatz in der Freiburger Fußballschule beim 1:1-Unentschieden die Punkte, ein Spiel auf Augenhöhe ist zu erwarten.

Für einen Spieler ist diese Partie am Samstag sicherlich eine besondere, FCA-Torjäger Dejan Bozic schnürte in den letzten beiden Spielzeiten (2013-2015) seine Kickschuhe für die Freiburger, bis er in diesem Sommer entschied wieder nach Walldorf zurückzukehren: “Natürlich freue ich mich auf das Wiedersehen mit einigen alten Bekannten wie z. B. Co-Trainer Uwe Staib.” Die aktuelle Freiburger Situation begründet Bozic mit dem großen Umbruch, der im Sommer regelmäßig in U23-Teams stattfindet: “Viele neue Spieler sind zu integrieren, das braucht seine Zeit bis eine gefestigte Mannschaft entwickelt werden kann.” Persönlich fühlt sich Bozic gut: “Ich bin froh das der Fuß hält und ich gesund bin.” Bozic ist aktuell Walldorfs bester Schütze mit sieben Saisontoren, bis zur Winterpause hofft der Vollblutstürmer dass noch einige hinzukommen.

Die Personalsituation beim FCA spannt sich derweil immer weiter an, sicher verletzt ausfallen werden Patrick Geist, Steffen Haas, Marcel Hofbauer, Georgios Roumeliotis, Max Englert und Yakup Polat. Hinter dem Einsatz von Niklas Horn und Timo Kern steht noch ein dickes Fragezeichen. Tabe Nyenty fehlt aufgrund der 5. Gelben Karte. Matthias Born sieht der Partie dennoch positiv entgegen, seine Mannschaft hat in den letzten drei Wochen geliefert, sieben Punkte gegen die Topteams der Liga (Saarbrücken, Kassel u. Offenbach) ohne einen einzigen Gegentreffer stimmen den Trainer zuversichtlich. “Freiburg ist eine technisch und taktisch gut ausgebildete Mannschaft, die über viele gute Einzelspieler verfügt, die in den nächsten Jahren in den Profibereich wollen” weiß Born um die große Qualität des Gegners: “Wir werden aufgrund von Verletzungen und Sperren einige Umstellungen vornehmen und fahren nach Freiburg um zu punkten.”

Seid dabei wenn der FC-Astoria am Samstag (31.10.) um 14 Uhr dem Sportplatz in der Freiburger Fußballschule gegen die Zweite des Zweitligisten antritt. Die Partie steht unter der Leitung des Unparteiischen Thorsten Braun aus Güdingen, er wird an den Seitenlinien von Vincent Becker und Sören Müller assistiert.