Herbe 1:4-Klatsche in Freiburg

31-10-2015

Am 15. Spieltag der Regionalliga Südwest kommt der FC-Astoria Walldorf im Breisgau unter die Räder. Den Freiburgern gelingt gegen die Astorstädter der erste Heimsieg der Saison.

Walldorfs Trainer Matthias Born musste auf die Gelbsperre von Tabe Nyenty reagieren und brachte Michael Glaser neu in die Innenverteidigung. Außerdem ersetzte Marcus Meyer den verletzten Timo Kern im Mittelfeld.

Vor 150 Zuschauer im Freiburger Möslestadion begann Walldorf sehr selbstbewusst und dominant. Gefühlte 80% Ballbesitz hatte der FCA in der Anfangsviertelstunde, die erste gute Torchance hatte Dejan Bozic aber erst in der 28. Minute, nach einer feinen Einzelaktion versagten ihm die Nerven vor SC-Keeper Eisele. Kurz darauf hatte Thorben Stadler nach einer Freistoßfinte von Andreas Schön die nächste gute Einschussmöglichkeit, sein Versuch von der Strafraumgrenze zischte jedoch abgefälscht am rechten Pfosten vorbei (31.). Mit der ersten Konteraktion ging der Gastgeber etwas überraschend in Führung, Marco Hingerl traf in der 37.Minute zur 1:0-Führung. Mit dem Gegentreffer wechselte das Momentum komplett, in der 45. Minute zwang Schleusener FCA-Schlussmann Michael Hiegl zu einer Glanzparade.

Auch nach dem Seitenwechsel hatte Freiburg sichtlich Oberwasser und erzielte nach einer Standardsituation durch einen Kopfballtreffer von Dorn das schnelle 2:0 (47.). Damit nicht genug, Minuten legte Stenzel sogar noch einen drauf und traf zum vorentscheidenden 3:0 (50.). Born reagierte und wechselte doppelt, für Meyer und Stadler kamen David Etzold und Marcel Carl (54.). Trotz des hohen Rückstands gab sich Walldorf in der Folge nicht auf und suchte unermüdlich nach dem Anschlusstreffer, in der 61. Minute vergab Carl freistehend nach einem Steckpass von Bozic. Wenig später wurde Carl von Eisele regelwidrig von den Beinen geholt, der Gefoulte trat selbst an und verwandelte den fälligen Foulelfmeter sicher zum 1:3 (65.). Walldorf machte nun hinten auf und schmiss alles nach vorne, die sich ergebenden Räume nutzten die Freiburger zunächst nicht gut aus, erst kurz vor Schluss sorgte Schleusener mit einem Kontertor für den 4:1-Endstand (88.).

Nach zuletzt drei Spielen ohne Niederlage und Gegentreffer hat es den FCA ausgerechnet beim SC Freiburg II erwischt, die Breigauer hatten davor alle ihre sieben Heimspiele verloren! Dementsprechend unzufrieden zeigte sich nach der Partie FCA-Coach Matthias Born: “Wir haben im Spiel gegen den Ball zu viele Fehler gemacht und nach vorne waren wir nicht konsequent genug.” Für den FC-Astoria Walldorf geht es nächsten Samstag (7.11.) weiter, im Heimspiel empfängt man dann den TSV Steinbach, der Aufsteiger hat erst kürzlich den Trainer gewechselt, der neue Mann ist niemand geringeres als Thomas Brdaric, der ehemalige Bundesliga- und deutsche Nationalspieler hat die Verantwortung beim TSV übernommen.

Tore: 1:0 (37.) Hingerl, 2:0 (47.) Dorn, 3:0 (50.) Stenzel, 3:1 (65./FE) Carl, 4:1 (88.) Schleusener

SC Freiburg II:
Eisele / Lang, Müller, Gbadamassi (64. Faller), Rodas Steeg / Grupp (88. Lickert), Hingerl, Hofgärtner, Dorn / Stenzel (82. Kinoshita), Schleusener

FC-Astoria Walldorf:
Hiegl / Hofmann, Glaser, Kaufmann, Stadler (54. Carl) / P. Mohr, Pellowski, Meyer (54. Etzold), Groß, Schön (90. J. Mohr) / Bozic

Schiedsrichter: Thorsten Braun (Saarbrücken)