Gießen nach der Pause eiskalt

06-03-2021

Am 26. Spieltag der Regionalliga Südwest setzte es für den FC-Astoria Walldorf im 6-Punkte-Spiel beim FC Gießen eine bittere 0:3-Niederlage. Die Born-Elf hat mittlerweile 60% der Partien in dieser Mammutsaison absolviert, das rettende Ufer ist für den FCA nunmehr fünf Punkte entfernt.

Walldorfs Coach Matthias Born nahm im Vergleich zum Ulm-Spiel fünf Veränderungen in seiner Startelf vor, Nicolai Groß (Achillessehne) und Christoph Becker (Schambeinentzündung) fielen verletzt aus, Maximilian Waack, Niklas Antlitz und Yakup Polat nahmen zunächst auf der Reservebank Platz. Dafür kamen Morris Nag nach abgesessener Gelbsperre, Tilmann Jahn, Andreas Schön, Tim Fahrenholz und Jonas Weik von Beginn an zum Zug. Für die zuletzt angeschlagenen Max Müller und Jonas Singer kam das Gießen-Spiel noch zu früh.

Auf holprigem Geläuf, aber frühlingshaftem Sonnenschein entwickelte sich zunächst eine vielversprechende Partie aus Sicht der Gäste. Der FCA war vom Anpfiff weg griffig in den Zweikämpfen und eroberte den Großteil der ersten und zweiten Bälle. Gießen operierte nur mit langen Bällen und selbst die fanden zumeist keinen Abnehmer. Walldorf unterband einige Male erfolgreich den Gießener Spielaufbau und schaltete blitzschnell um. Was aber im Laufe der ersten Halbzeit der Born-Elf zu selten gelang, war ein präziser letzter Pass, um für die entscheidende Durchschlagskraft in der Offensive zu sorgen. In der 14. Minute klärte FCG-Keeper Tolga Sahin einen Distanzschuss von Nag zur Ecke, in der 32. Minute traf Jahn nach einer Hereingabe von Maik Goß nur das Außennetz und praktisch mit dem Pausenpfiff klärte Gießens Ryunosuke Takehara einen Kopfball von Goß nach einer Ecke auf der Linie. Die Mannschaft von Heimtrainer Daniyel Cimen kam in der Schlussphase des ersten Durchgangs zweimal gefährlich auf, erst setzte der ehemalige Sandhäuser Aykut Öztürk einen Schuss aus 20m-Torentferung neben den Kasten (35.), dann schlug Tim Korzuschek nach einer Flanke aus aussichtsreicher Position ein Luftloch (41.).

Mit der ersten Aktion nach dem Seitenwechsel ging Gießen in Führung. Ein weiter Einwurf, eine Kopfballverlängerung und Korzuschek stand goldrichtig im Strafraumzentrum und drosch die Kugel unhaltbar für Nicolas Kristof unter Latte (47.). Der Start in die zweite Halbzeit war vermasselt und das Momentum auf die Seite der Heimelf gekippt. Walldorf suchte nach der Antwort und fand sie beinahe durch einen Drehschuss von Kapitän Nico Hillenbrand, den Sahin über die Latte lenkte (56.). Kurz darauf war Sahin bei einem scharf geschossenen seitlichen Standard ins kurze Eck erneut zur Stelle, Nico Hammann zwang Gießens Schlussmann zu einer weiteren starken Abwehraktion (61.). Danach befreiten sich die Hausherren von der Walldorfer Umklammerung und auf Zuspiel des kurz zuvor eingewechselten Ali Ibrahimaj markierte Takehara das 2:0 für den FC (66.). Die Zwei-Tore-Führung gab Gießen im weiteren Verlauf der Partie Selbstvertrauen und Aufwind, geschickt nahm man mit einer konzentrierten Defensivleistung und größeren Ballbesitzpassagen Zeit von der Uhr. In der Schlussphase machte der FCA hinten auf und lief in einen Konter der Gießener, Öztürk markierte auf Zuspiel von Ibrahimaj den 3:0-Endstand (83.).

Stimmen zum Spiel:

Matthias Born: „Wir haben heute eine Partie mit 3:0 verloren, dass wir vom Spielverlauf her nie verlieren dürfen. In der ersten Halbzeit hat im letzten Drittel die Genauigkeit gefehlt, da haben wir uns für ein super Spiel nicht mit Toren belohnt. Nach dem 0:1-Gegentreffer direkt nach Wiederanpfiff haben wir uns nicht mehr wirklich erholt. Im Anschluss war die Partie ausgeglichen, das Ergebnis fällt schlussendlich leider viel zu hoch gegen uns aus.“

Nico Hillenbrand: „Die erste Halbzeit war gut, da müssen wir normal in Führung gehen. Das 0:1 fällt nach einem Einwurf mehr oder weniger aus dem Nichts, danach laufen wir wieder an und hatten durch einige Standardsituationen gute Möglichkeiten. Dem 0:2 geht meines Erachtens ein klares Foul an unserem Spieler voraus, von dem Gegentreffer konnten wir uns im Anschluss leider nicht mehr erholen.“

Ausblick:

Der FC-Astoria Walldorf harrt aufgrund der Niederlage mit 25 Punkten aus 25 Ligaspielen auf dem 19. Tabellenrang aus. Weiter geht es für die Mannschaft von Matthias Born mit einer Englischen Woche am Mittwoch (10. März) mit dem Auswärtsspiel beim Spitzenreiter SC Freiburg II, Anpfiff im Möslestadion ist um 14 Uhr.

Tore: 1:0 (47.) Korzuschek, 2:0 (66.) Takehara, 3:0 (83.) Öztürk

FC Gießen: Sahin – Takehara, Starostzik, Boras, Weiß – Korzuschek (85. Parson), Fink, Trkulja – Öztürk (85. Daghfous), Arcalean (76. Hofmann), Salem (62. Ibrahimaj)

FC-Astoria Walldorf: Kristof – Weik, Hammann, Nyenty, Goß – Nag (84. Antlitz), Schön (84. Waack), Marton (62. Burgio), Fahrenholz – Hillenbrand, Jahn (72. Kölmel)

Schiedsrichter: David Scheuermann (Winnweiler)