Glücksschweine bekamen ihr Einstandsfest

18-07-2021

Miranda und Jolanda erblickten im Januar 2021 das Licht der Welt und wurden als Glücksbringer zum Geburtstag von Dietmar Hopp vom FC-Astoria Walldorf geschenkt. Der Tierpark in Malsch hat dankenswerterweise die Pflege übernommen. Viele Kinder von den umliegenden Kindergärten und Grundschulen sind begeistert von der Aktion und erfreuen sich über den Besuch der Schweine im Malscher Tierpark.

Die beiden Schweinedamen, Jola und Mira, haben sich mittlerweile bestens im Letzenberg-Tierpark eingelebt. In ihrem Domizil haben sie Platzverhältnisse, von denen manch armes Schwein nur träumen kann. Nach einem regenreichen Tag beispielsweise suhlen und schüren sie im Schlamm in ihrem “Hinterhof”. Zwischendurch ruhen sie sich auch mal wieder in der mit Stroh ausgelegten Hütte aus oder halten dort ein Nickerchen. Tagein, tagaus, leben sie, wie es ihnen beliebt. Aber hin und wieder müssen auch sie offizielle Termine wahrnehmen. Wenn der “Dachverband” FC-Astoria Walldorf e.V. eine Delegation antreten lässt, müssen auch sie zur Verfügung stehen. So passierte es am vergangenen Samstag als die Jugendgruppe, mit dem Vorsitzenden Willi Kempf an der Spitze, in Malsch vorbeischaute. Die Tierparkdelegation, angeführt von Peter Laier, bereitete den Ankömmlingen einen herzlichen Empfang mit Snacks und Getränken. Es trafen sozusagen zwei Welten aufeinander, die im Prinzip auch in den neuen Glückschweinen ihre Verbindung sehen. Endlich könne man sich wieder austauschen, so Peter Laier, und das auch vor dem Hintergrund, dass die letzte Begegnung mit den “Kickern” aus Walldorf wahrhaftig am 7. März 2020 stattgefunden habe. Tatsächlich war die Geburtstagsfeier der Vorgänger-Schweine damals die letzte offizielle Veranstaltung im Tierpark Malsch – ohne strenge Restriktionen wegen der Pandemie. Auch wenn diese immer noch anhalte, müsse daran gearbeitet werden, dass sich Menschen auch hier in Malsch wieder begegnen können. Die kleine Auftaktveranstaltung mit den “Astorianern”, glich einer Art Einstandsfeier für Mira und Jola im Letzenberg-Tierpark. Peter Laier dankte den Fußballern für die Verbundenheit zum Tierparkverein. Allen ist auch klar, dass die grunzenden Parkbewohner nie ohne die Initialplattform im Hintergrund, der Dittmar-Hopp-Stiftung, hier ihr zuhause gefunden hätten. Die Verbindungen hatte damals Leo Müller aufgebaut. Der pflegt natürlich auch trotz seines Eintritts in den Vorstandschaftsruhestand Connections in alle Richtungen und muss stets aufpassen, dass er sich nicht irgendwann auf dem Tierparkgelände festgewurzelt wiederfindet. Den Schweinen geht es gut. Das ist jedenfalls die Hauptsache. Nicht zuletzt waren die Besucher davon nur wegen des vegetarischen Einstandsbuffets für die Schweine überzeugt. Willi Kempf und die Jugendmannschaft wünschten den beiden Schweinedamen eine gute Zukunft und ein langes, glückliches Leben. Dem schlossen sich alle anderen Teilnehmer beim Anstoßen mit einem Glas Sekt einstimmig an. Die “Taufe” war vollbracht.

Autor und Bilder: Martin Heinzmann