Halbes Dutzend Remis

15-04-2023

Frohe Kunde gab es bereits vor der Partie, Max Müller bleibt dem FC-Astoria Walldorf zwei weitere Jahre bis Juni 2025 erhalten, der baumlange Innenverteidiger ist seit Juli 2018 für den FCA aktiv. Die Astorstädter haben in der Regionalliga Südwest mal wieder ihr Standardergebnis eingefahren, zum sechsten Mal in diesem Jahr sprang für die Mannschaft von Cheftrainer Matthias Born ein 1:1-Unentschieden heraus.

Gegen die favorisierten Kickers aus Offenbach bot Walldorf über die gesamte Spielzeit vor gut 650 Zuschauern im Dietmar-Hopp-Sportpark erfolgreich Paroli. Die Anfangsminuten hatten es in sich, Niklas Antlitz brachte die Hausherren in der 9. Minute auf Zuspiel von Marcel Carl in Führung. Die Gäste kamen jedoch postwendend durch einen Treffer von Rafael Garcia zum 1:1-Ausgleich (11.). Danach beruhigte sich die Szenerie ein wenig, weitere nennenswerte Torraumszenen sollten sich bis zum Pausenpfiff nicht mehr ereignen.

Nach dem Seitenwechsel, Offenbach wechselte in der Halbzeit zweimal, wurde die Partie rassiger und beide Mannschaften lieferten sich einen leidenschaftlichen Fight um die Spielanteile im Mittelfeld. Die erste Torgelegenheit des zweiten Durchgangs hatten die Offenbacher durch Björn Jopek, der mit einem Aufsetzer FCA-Schlussmann Luis Idjakovic prüfte (50.). Eine Viertelstunde später war es erneut Idjakovic, der mit einer Monsterparade bei einem Garcia-Schuss seine Vordermänner vor dem Gegentreffer bewahrte (65.). Der FCA hatte in der Schlussphase die beste Torchance durch Tim Fahrenholz zu verzeichnen, als er ein abgelegten Ball von Antlitz aus 14m-Torentfernung drüber schoss (76.). Auf der Gegenseite klatschte ein seitlicher Freistoß von Garcia an den langen Pfosten (81.). Momente später hatte Carl eine sehr gute Kopfballgelegenheit, aber die Kugel zischte am Offenbacher Kasten vorbei (84.). So blieb es in einer intensiv geführten Partie bei einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden.

Stimmen zum Spiel:

Ersan Parlatan, Trainer Kickers Offenbach: „In der 1. Halbzeit haben wir schwer ins Spiel gefunden, wir wurden früh kalt erwischt, haben dann aber eine sehr gute Reaktion gezeigt. In der 2. Halbzeit waren wir mutiger und entschlossener, wir waren feldüberlegend und spielbestimmend. Bei den 3-4 guten Torgelegenheiten hatten wir heute das Quäntchen Glück nicht auf unserer Seite. Walldorf hatte gefährliche Kontersituationen, wir haben alles versucht um zu gewinnen, momentan schaffen wir es nicht die Möglichkeiten, die wir haben zu nutzen.“

Matthias Born: „Wir haben heute ein Spiel auf sehr gutem Regionalliga Niveau gesehen, es war ein Spiel auf Augenhöhe. Dieses Spiel hätte mehr Tore verdient, am Ende war es ein offener Schlagabtausch, in dem beide Teams auf Sieg gespielt haben.“

Ausblick:

Für Walldorf geht es am nächsten Samstag (22. April) mit dem Auswärtsspiel beim Aufsteiger SG Barockstadt Fulda-Lehnerz weiter, Anstoß ist um 14 Uhr.

Tore: 1:0 (9.) Antlitz, 1:1 (11.) Garcia

FCA Walldorf: Idjakovic – Goß, Max Müller, Stich, Hauswirth (90. Jahn) – Lässig, Erbe (80. Krüger), Crosthwaite, Fahrenholz (79. Gibs) – Carl, Antlitz

Kickers Offenbach: Richter (58. Engl) – Moreno Giesel, Zieleniecki, Breitenbach, Marcos – Jopek, Vetter (46. Albrecht), Feigenspan (83. Derflinger), Garcia – Bozic (70. Hermes), Hosiner (46. Saric)

Schiedsrichter: Martin Wilke (Merzhausen)

Bilder von Jan A. Pfeifer.