Heimpremiere gegen Freiburg

10-09-2020

Der FC-Astoria Walldorf empfängt am 2. Spieltag der Regionalliga Südwest den SC Freiburg II im Dietmar-Hopp-Sportpark. Anpfiff der Partie ist am Samstag (12. Sept) um 14 Uhr und steht unter der Leitung des Unparteiischen Fabian Knoll vom ASV Kleinottweiler, er wird an den Seitenlinien von Manuel Reichardt und Maximilian Fischer assistiert.

Für die Gäste aus dem Breisgau ist es der Auftakt zur Mammutsaison, da das erste Spiel gegen FSV Frankfurt verlegt wurde. Traditionell gab es in der Freiburger U23 zum Saisonwechsel große Fluktuation, elf Abgängen stehen elf Zugängen entgegen. Bekanntester Neuzugang ist sicherlich der ehemalige SC-Profi Johannes Flum (32 Jahre), der vom FC St. Pauli nach Freiburg zurückkehrt. Neben Erfahrung bringt der SC wie immer viele neue Talente aus der Fußballschule heraus, aus der eigenen U19 rücken sechs Spieler in die 2. Mannschaft des Bundesligisten auf. Trainer Christian Preußer hat laut SC-Homepage die Qual der Wahl, man habe kaum Verletzte zu beklagen und einen relativ großen Kader aktuell zur Verfügung. Der letzte Test fand gegen Regionalligist Bahlinger SC statt und endete torlos 0:0-Unentschieden.

Anders schaut es beim FCA aus, der Saisonauftakt ging nach sehr guten sechzig Minuten und einer verdienten 1:0-Führung noch gründlich in die Hose, am Ende verlor die Mannschaft von Matthias Born bei TSV Steinbach mit 1:5. Auch kadertechnisch ist die Lage weiterhin angespannt, wobei sie sich zum Ligastart schon leicht verbessert hat. Zwar hat sich zu allem Überfluss auch Außenverteidiger und U23-Akteur Jonas Weik in Steinbach noch verletzt (Muskelfaserriss im Oberschenkel), aber mit Christoph Becker, Eric Jansen, Jimmy Marton und Maik Goß sind insgesamt vier zuletzt verletzte Spieler ins Mannschaftstraining zurückgekehrt.

Unter der Woche wurde im Training konzentriert gearbeitet und die Auftaktpleite ist soweit abgehakt. Born wird mich Sicherheit eine hochmotivierte und schlagfertige Truppe auf das Feld schicken, um mit einer guten Leistung die ersten Punkte der Saison einzufahren.