Integratives Turnier der Anpfiff-Partnervereine

21-11-2019

Gute Musik, leckere Verpflegung und jede Menge Spaß – Eine rundum herzliche Atmosphäre.  All das war geboten beim 2. Spieltag der integrativen Mannschaften des SV Waldhof Mannheim, des FC Astoria Walldorf und der SG HD-Kirchheim.

Vergangenen Freitag trafen sich die integrativen Mannschaften der drei Anpfiff-Partnervereine auf dem Sportgelände in Walldorf zum internen Kräftemessen. Neben dem sportlichen Ehrgeiz Stand vor allem der Spaß im Vordergrund. Dass diesen alle Beteiligten hatten, war an den lachenden Gesichtern und den Jubelschreien nach jedem Tor. Nachdem der SV Waldhof aus dem letztjährigen Turnier als Gewinner hervorging, waren die anderen beiden Teams umso motivierter sich diesmal die Krone aufzusetzen.

Im ersten Spiel des Tages war die Spielstärke der ambitionierten Waldhof Buwe direkt zu erkennen. Die FCA Löwen hielten jedoch gut dagegen und es fielen Tore wie am Fließband. Nach dem Abpfiff stand ein gerechtes 4:4 Unentschieden, welches die beiden Teams voneinander trennte.

Bereits nach dem ersten Spiel glich die Stimmung der Atmosphäre in den Stadien an einem klassischen Fußballsamstag. Außerhalb des Platzes sorgten die Eltern für das leibliche Wohl und auf dem Platz wurde wie bei einem klassischen Hallenturnier nach jedem geschossenen Tor passende Musik abgespielt, wodurch sich die Torschützen einen Moment lang wie in der Bundesliga fühlen durften.

Mit dem zweiten Spiel des Tages startete nun auch die SGK aus Heidelberg in das Turnier. Schnell stellte sich heraus, dass die Waldhofer den Kirchheimern überlegen waren und somit einen ungefährdeten Sieg einfahren konnten.

Die Kirchheimer gaben jedoch niemals auf und fanden in den folgenden Spielen immer besser in das Turnier herein. Den Zuschauer boten sich durchweg spannende Spiele, welche immer bis zum Schluss offen waren. Auffällig war vor allem, dass alle drei Mannschaften sehr starke Offensiv-Abteilungen darbieten konnten. Ergebnisse wie, 5:5; 6:4 oder 2:5 standen auf der Tagesordnung, was neben den Spielern auch Betreuer, Eltern und Zuschauer beeindruckte.

Am Ende des Tages kristallisierten sich die FCA Löwen als stärkstes Team heraus, die mit 10 Punkten aus 4 Spielen sichtlich stolz auf sich sein waren. Das können sie auch sein, denn in das für nächstes Jahr geplante Turnier starten sie nun als Titelverteidiger.

Simon Zahalka