Kein Durchkommen

07-04-2024

Am 28. Spieltag der Regionalliga Südwest ist der FC-Astoria Walldorf gegen den Tabellenletzten TuS Koblenz nicht über ein 0:0-Unentschieden hinausgekommen. Sechs Runden vor Schluss springt die Mannschaft von Cheftrainer Matthias Born durch die Punkteteilung dennoch auf den 13. Tabellenrang.

Born nahm im Vergleich zum Dienstag drei Veränderungen in seiner Startelf vor, Tilmann Jahn und Eric Onos feierten beide ihr Startelfdebüt in dieser Saison, außerdem startete Mario Müller auf der linken Außenverteidigerposition. Dafür musste zunächst Bekem Bicki weichen, Roman Hauk fehlte Rot-gesperrt, Mike Manegold fiel verletzt aus.

Bei frühsommerlichen Temperaturen fanden gut 400 Zuschauer den Weg in den Dietmar-Hopp-Sportpark. Die erste Halbchance der Partie hatte Walldorfs Stefano Marino, seine Direktabnahme flog über den Kasten (7.). Walldorf hatte mehr Ballbesitz, die Gäste standen kompakt und spielten einen guten Ball nach vorne. Nach einer knappen Viertelstunde zog Maximilian Waack in die Mitte, sein Schuss zischte aber am kurzen Pfosten vorbei (14.). In der 21. Minute hatte Walldorf die beste Torchance der ersten Halbzeit, durch Waack überragend in Szene gesetzt, stand auf einmal Jonas Arcalean frei vor Gästekeeper Michael Zadach, sein Torabschluss ging jedoch knapp daneben. Die nächste Torraumszene ließ nicht lange auf sich warten, ein abgefälschter Schuss von Jahn verfehlte das Ziel nur knapp (29.). In der Folge beruhigte sich das Spielgeschehen, sodass sich die Koblenzer schadlos in die Halbzeit retteten.

Auch nach dem Seitenwechsel ähnelten sich die Spielanteile, der FCA lief unermüdlich an um den ersehnten Heimdreier gegen Schlusslicht Koblenz doch noch irgendwie einzufahren. In der 51. Minute prüfte Arcalean mit einem strammen Schuss Torhüter Zadach. Danach gab es erst einmal zwanzig Minuten Leerlauf, das Spiel fand größtenteils zwischen den beiden Strafräumen statt. In der Schlussphase zeigte sich auch Koblenz offensiv, ein Freistoß vom eingewechselten Behadil Sabani flog hauchdünn am rechten Lattenkreuz vorbei (71.). Kurz darauf vergab der FCA beste Torgelegenheiten, sowohl Bicki, als auch Waack scheiterten bei Freiläufen aufs gegnerische Gehäuse am besten Koblenzer, Keeper Zadach (78./81.). In der Nachspielzeit wäre dem FCA beinahe sogar der eine Punkt aus den Händen geglitten, bei einem Konterlauf der Gäste verpasste Sabani den Lucky-Punch um Haaresbereite (90.+2).

Stimmen zum Spiel:

Michael Stahl, Trainer TuS Koblenz: „Wir sind sehr zufrieden, dass wir die Serie von sechs Niederlagen heute mit dem Punktgewinn gebrochen haben. Wir sind gut ins Spiel reingekommen, ohne die großen Torchancen herausgespielt zu haben. Nach einer halben Stunde ging es für uns nur noch darum bis zum Pausenpfiff ums Überleben, das haben wir gut überstanden. In der zweiten Hälfte hatten wir ein paar spannende Offensivaktionen, aber auch Walldorf hatte sehr gute Torgelegenheiten. Wir hatten heute einen starken Torhüter in unseren Reihen, Kompliment an meine Mannschaft für die gezeigte Leistung.“

Matthias Born: „Es war ein sauschweres Spiel heute, wir hatten eine große Anzahl an Torabschlüssen, plus drei Freiläufe, da muss man einfach ein Tor machen. Den Druck im Abstiegskampf heute hier gegen den Tabellenletzten hat man den Jungs ein wenig angemerkt. Wir ziehen das Positive aus dieser Partie, mit dem Punkt sind wir auf einen Nichtabstiegsplatz gesprungen, wir haben alles in der eigenen Hand, es bleibt bis zum Schluss noch viel Arbeit für uns.“

Ausblick:

Am nächsten Samstag (13. April) muss Walldorf beim punktgleichen KSV Hessen Kassel antreten. Innenverteidiger Hauk ist dann wieder zurück im Kader. Die Partie im Kasseler Auestadion beginnt um 14 Uhr.

Tore: Fehlanzeige

FC-Astoria Walldorf: Von der Felsen – Grimmer, Max Müller, Lässig, Mario Müller (82. Schieber) – Erbe, Waack, Arcalean (73. Krüger), Onos (64. Fahrenholz) – Jahn (64. Bicki), Marino

TuS Koblenz: Zadach – Ahmetaj, Von der Bracke, Szymczak, Waldminghaus – Suleiman (88. Grgic), Mandt (46. Esmel), Qenaj, Wingender, Sawaneh (76. Bergen Rodrigues) – Shaqiri (46. Sabani)

Schiedsrichter: Timo Bugglin (Weil am Rhein)