Kicken mit Toni Tausendfüßler

12-09-2016

80 Kinder, fünf Standorte und jede Menge Spaß beim Fußballtraining – das kennzeichnete Tonis Fußball-Camps bei Anpfiff ins Leben e.V. im Sommer 2016. Den Auftakt machte im Juli das „Anpfiff ins Leben“-Jugendförderzentrum Gimbsheim, es folgten die Standorte Mannheim, Heidelberg, Walldorf und das Mädchen- und Frauenförderzentrum St. Leon-Rot.

Die Kombination aus Technik-Training, Wettkämpfen, Spiel und Spaß begeisterte die Kinder. „Ich fand die Champions-League-Spiele am besten“, sagte der siebenjährige Vincent aus Walldorf, für den ein Traum in Erfüllung ging: die letzte Ferienwoche voll mit Fußball! Neben dem dreitägigen Camp ging er natürlich auch zum regulären F-Jugend-Training von „Anpfiff ins Leben“ und FC-Astoria Walldorf. Der achtjährige Marlon beurteilte Tonis Fußball-Camp recht fachmännisch: „Die Ball-Aktivitäten sind sehr lehrreich und ich hab gelernt, härter zu schießen. Dazu sucht man mit den Augen das Ziel und schießt dann einfach ohne auf den Ball zu gucken.“

Am Standort St. Leon-Rot fand Tonis Fußball-Camp ausschließlich für Mädchen statt. Die elfjährige Lena Schäfer sagte: „Das Fußball-Camp lässt sich in drei Worten beschreiben: cool, verrückt und witzig.“ Die Trainerinnen Sarah Geis und Sophie Howard waren sich einig: „Tonis Fußball-Camp hat uns beiden als Trainerinnen enorm viel Spaß bereitet. Die Mädchen haben sowohl bei den Trainingseinheiten auf dem Platz als auch bei den Kreativaufgaben vollen Einsatz gezeigt.“ Neben Maskottchen Toni Tausendfüßler war in St. Leon-Rot auch Gerald Barth von der Volksbank Kraichgau zu Besuch. Die Bank unterstützt das Fußball-Camp schon mehrere Jahre. „Es ist immer wieder schön, die jungen Mädchen und Jungen zu sehen, wie sie mit Engagement und Freude an der Bewegung die Übungen machen. Für die Teilnehmer von Tonis Fußball-Camp besteht auch ein Anreiz darin, wenn – wie in diesem Jahr – die Betreuung durch aktive Fußballerinnen der Frauenmannschaft der TSG Hoffenheim erfolgt“, fand Gerald Barth, Marketingleiter der Volksbank Kraichgau.

„Ich habe durchweg positives Feedback zu Tonis Fußball-Camps aus unseren Jugendförderzentren erhalten. Das Training läuft qualitativ auf hohem Niveau und wird von gut ausgebildeten Trainern durchgeführt. In Mannheim und Gimbsheim hatten wir dieses Jahr überdurchschnittlich viele Teilnehmer. Insgesamt sind wir daher sehr zufrieden“, sagte Markus Gaber, Bereichsleitung Sport bei Anpfiff ins Leben e.V., der das Camp zentrumsübergreifend organisiert hat.

Katharina C. Müller