Klasse gehalten

20-05-2023

Der FC-Astoria Walldorf hat trotz einer äußerst unglücklichen 0:1-Heimspielniederlage gegen den FSV Mainz 05 II den Klassenerhalt in der Regionalliga Südwest geschafft. Somit geht die Born-Elf im Sommer in die zehnte Saison der Vereinsgeschichte in Deutschlands vierthöchster Fußballklasse.

Vor dem Spiel wurden erst einmal scheidende Spieler gebührend verabschiedet. Max Hauswirth, Henry Crosthwaite, Neal Gibs, Christoph Becker, Morris Nag, Mert Yörükoglu und FCA-Urgestein Nico Hillenbrand wurden mit viel Applaus bedacht.

Das Spiel ging vom Anpfiff weg eigentlich nur in eine Richtung, der FCA nahm sofort das Heft des Handelns in die Hand und bespielte die Gäste. In der 6. Minute hatte Walldorf Pech als eine scharfe Hereingabe von Tim Fahrenholz von einem Mainzer Verteidiger an den eigenen Pfosten bugsiert wurde, die Nachschüsse von Boubacar Barry und Crosthwaite konnten von der vielbeinigen Abwehr geblockt werden. Auch danach blieb der FCA spielbestimmend und Kapitän Marcel Carl zwang FSV-Keeper Rieß in der 17. Minute mit seinem Abschluss aus halbrechter Position zu einer starken Parade. Im weiteren Verlauf fand Mainz immer häufiger Entlastung und schaffte es schadlos in die Halbzeitpause zu kommen.

Nach dem Seitenwechsel zeichnete sich ein ähnliches Bild ab, der FCA wollte unbedingt das letzte Heimspiel der Saison gewinnen, Carl und Crosthwaite hatten gute Torgelegenheiten (53./58.). Mainz verwaltete das Ergebnis geschickt und die Drangphase der Walldorfer nahm mit andauernder Spielzeit etwas ab. In der 67. Minute versuchte es Gibs aus der Distanz ohne Erfolg. Mitte der 2. Halbzeit brachte Matthias Born mit seinen Spielerwechseln noch einmal frischen Offensivschwung rein, in der 82. Minute hatten die Walldorfer Fans den Torschrei auf der Zunge, eine Flanke vom eingewechselten Maximilian Waack bugsierte der ebenfalls eingewechselte Niklas Antlitz am langen Pfosten über den Querbalken (82.). Als sich alle Beteiligten allmählich mit einem torlosen Remis arrangieren wollten, stachen die Gäste eiskalt mit einem Konter zu, Marvin Jung markierte die schmeichelhafte 1:0-Führung für den FSV (87.), dieser Treffer sollte schlussendlich der einzige des Tages bleiben.

Stimmen zum Spiel:

Jan Siewert, Trainer FSV Mainz 05 II: „Walldorf ist ein sympathischer und gut geführter Verein. Die Art und Weise, wie Walldorf Fußball spielt verdient es in der Regionalliga zu bleiben, Glückwunsch zum Klassenerhalt. Das Tor am Ende hätte genauso gut auf der anderen Seite fallen könnten, wir freuen uns natürlich über den 1:0-Auswärtssieg.“

Matthias Born: „Wir haben in der 1. Halbzeit ein sehr gutes Spiel gemacht, wir können leider eine Vielzahl von Chancen nicht in Tore umwandeln. Der Klassenerhalt ist absolut verdient, freuen kann ich mich gerade trotzdem noch nicht, weil wir wirklich lange noch darauf warten mussten.“

Ausblick:

Den Saisonabschluss begeht der FC-Astoria Walldorf am Samstag (27. Mai) beim Bahlinger SC, Anpfiff im Kaiserstuhlstadion ist um 14 Uhr.

Tore: 0:1 (87.) Jung

FC-Astoria Walldorf: Idjakovic – Goß, Stich (91. Hauk), Max Müller, Gibs (88. Becker) – Lässig, Erbe (77. Waack), Fahrenholz (77. Jahn), Crosthwaite – Barry (46. Antlitz), Carl

FSV Mainz 05 II: Rieß – Kraft, Hartmann, Trapp, Petö – Rupil (60. Jung), Derstroff (77. Roos Trujillo), Shabani, Wilhelm (77. Sabani) – Mizuta, Schmidt

Schiedsrichterin: Karoline Wacker

Bilder von Jan A. Pfeifer.