Mit einem Dreier aus dem Breisgau zurück

11-10-2021

Nach dem Sieg der Ersten in Kassel kehrte auch unsere U23 mit einem Sieg aus dem Breisgau zurück und komplettierte damit ein perfektes 6-Punkte Wochenende des FC-Astoria Walldorf. Zur Halbzeit hatte man allerdings berechtigt so seine Zweifel, ob es mit einem Sieg auch klappen würde. So musste unsere Fohlenelf gleich in der Anfangsphase zwei mal verletzungsbedingt wechseln. Für Herzog und Alexa war das Spiel bereits frühzeitig beendet. Varivoda und Jansen kamen früher als gedacht zum Einsatz. Der Freiburger FC war im ersten Spielabschnitt die klar dominierende Elf, konnte sich beste Chancen herausspielen, ließ diese allerdings geradezu fahrlässig liegen. Martinelli (11.min) und Fries (19.min) scheiterten aussichtsreich am stark aufgelegten FCA Keeper Kletti und Spoth setzte einen Alleingang knapp neben das Tor (21.min), so dass es torlos in die Kabinen ging. Was die Mannschaft von Trainer „James“ Kocher u. a. ausmacht ist deren Mentalität, zu keinem Zeitpunkt aufzugeben und somit immer für das ein oder andere Tor gut zu sein. Walldorf kam in der 2.Halbzeit besser in die Partie, setzte weiterhin auf schnelle Tempogegenstöße, verteidigte konsequent und ließ fortan nur noch wenig zu. Die erste Chance gehörte dann auch dem FCA. Wolf verpasste eine Hereingabe in der 49. Minute nur um Haaresbreite. In der 54. Minute war es wieder einmal Kapitän Hofmann, der seinen FCA in Führung schießen sollte. Walldorf nahm über rechts Tempo auf und die flache Hereingabe von Fordyce Hlywka landete bei Hofmann, der völlig unbewacht das 1:0 erzielen konnte. Der FFC versuchte vergebens an die Leistung der 1. Halbzeit anzuknüpfen, fand gegen den nun gut stehenden FCA allerdings nur noch selten ein Durchkommen. Walldorf verpasste es mit einem Konter den sprichwörtlichen Deckel zum 2:0 draufzumachen. Doch weil auch die Schlussoffensive der Gastgeber in der FCA-Abwehr verpuffte blieb es beim etwas glücklichen Auswärtssieg der Astorstädter. So sah es dann auch ein sichtlich zufriedener Nicolai Groß – sportlicher Leiter und Spieler der U23 in Personalunion „In der ersten Halbzeit hatten wir einige Male richtig Glück, dass der FFC seine Chancen nicht nutzte und Lucca Kletti mit einer starken Leistung unser Tor sauber halten konnte. In Halbzeit 2 hatten wir das Spiel besser im Griff und haben dann mit dem Konter, dem Tor von Benni, natürlich wieder eiskalt zugeschlagen. Letztlich ist der Sieg sicherlich etwas glücklich, geht für mich aufgrund der vielen verletzungsbedingten Wechsel und der bärenstarken Einstellung aber vollkommen in Ordnung!“

FFC: Schindler – Martinelli (78. Ivancic), Spoth (56. Mourad), Bernauer, Fries, Bohro, Himmelsbach, Zeyer (58. Eggert), Dreher, Polzer (69. Gehring), Allgaier

FCA: Kletti – Herzog (8.min Varivoda), Alexa (22. Jansen), Yörükoglu, Groß, Wolf, Baumgärtner (58. Wink), Fordyce Hlywka, Hofmann, Geigle, Politakis (85. Erbe)

Tore: 0:1 Hofmann (54.min)

Schiedsrichter: Stefan Fimpel (Bad Wurzach), sowie Michael Hilebrand und Jan Wenzel