Nichts zu holen

19-09-2021

Der Bieberer Berg bleibt für den FC-Astoria Walldorf ein sportlich schwieriges Pflaster. Auch im siebten Anlauf konnte die Mannschaft von Matthias Born keine Punkte in einem Auswärtsspiel gegen Kickers Offenbach einfahren. Am Ende hieß es 2:0 für den Gastgeber durch Treffer des ehemaligen Walldorfer Torjägers Dejan Bozic und Rafael Garcia.

Nach vielen Wochen und Monaten der Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit war es für jeden Fan und Freund des Fußballs großartig die Kulisse im Stadion am Bieberer Berg mitzuerleben, knapp 4.500 Zuschauer sorgten über neunzig Minuten für eine großartige Stimmung. Born nahm im Vergleich zum Elversberg-Spiel unter der Woche drei Veränderungen in seiner Startelf vor, für Marco Manduzio, Janis Hanek und Tim Fahrenholz starteten Christoph Becker, Dennis De Sousa und Andreas Schön.

Der Favorit aus Offenbach startete dominant und drängte den FCA früh in deren eigene Hälfte. Die Born-Elf stand eng zusammen, verteidigte tief und kompakt. Nachdem man den ersten Druck der Hausherren überstehen konnte, verlagerte sich die Partie immer häufiger zwischen die Strafräume. Standardsituationen sollten Gefahr entfachen, nach knapp einer halben Stunde Spielzeit klatschte ein Offenbacher Freistoß an die Latte. In der 35. Minute ging der OFC durch ein Traumtor von Bozic in Führung, nach einer Ecke kam er im Strafraumzentrum frei zu einem Fallrückzieher, der unhaltbar für Paul Lawall im Walldorfer Gehäuse einschlug. Der 5. Saisontreffer von Bozic war auch gleichbedeutend der 1:0-Halbzeitstand in dieser Partie.

Den besseren Start in Hälfte zwei erwischte der FCA, Andreas Schön kam nach einer Flanke von De Sousa mit einem Kopfball dem vermeintlichen Ausgleich am nächsten (49.). In diese wohl beste Phase der Walldorfer hinein trafen die Kickers durch Garcia, der nach einer Kopfballvorlage von Bozic aus kurzer Distanz zum 2:0 abstaubte (56.). Im Anschluss schien der Stecker gezogen, die Ballbesitzanteile wanderten zwar zugunsten der Astoria, doch Torchancen wurden keine mehr erspielt. Viel mehr ergaben sich für den OFC immer häufiger Konterräume, in der 67. Minute rettete Maik Goß in höchster Not vor der eigenen Linie. Born versuchte es in der Schlussphase noch mit einigen Wechseln, aber die erhoffte Durchschlagskraft blieb aus. Zehn Minuten vor Schluss dezimierten sich die Hausherren, Vetter sah nach wiederholten Foulspiel die Gelb/Rote Karte. In der Nachspielzeit verhinderte Lawall schlimmeres, als er stark gegen Huseinbasic reagierte.

Stimmen zum Spiel:

Sreto Ristic, Trainer Kickers Offenbach: „Wir haben uns ganz gut auf den Gegner eingestellt, wir sind durch unser Ballbesitzspiel zu Torchancen gekommen. Wir hätten heute mehr Tore schießen können. Es war ein verdienter Sieg gegen einen Gegner, der sich nach dem zweiten Tor ein wenig aufgegeben hat.“

Matthias Born: „Ich bin heute enttäuscht, das 0:1 haben wir im eigenen Sechszehner schlecht verteidigt. Mit dem zweiten Gegentreffer nach der Pause war das Spiel leider schon gelaufen. Offenbach ist eine sehr starke Regionalliga Mannschaft und hat verdient gewonnen.“

Ausblick:

Für den FCA geht eine Englische Woche mit null Punkten zu Ende. Gegen Homburg, Elversberg und Offenbach gab es nichts zu holen. Das Walldorfer Trainer- und Betreuerteam wird die nächsten Tage sicherlich dafür nutzen die Mannschaft wieder aufzurichten um positiv in die nächsten Wochen zu gehen. Am nächsten Freitag (24. Sept.) kommt der aktuelle Spitzenreiter der Regionalliga Südwest in den Dietmar-Hopp-Sportpark, dann ist nämlich der SSV Ulm zu Gast, Anpfiff ist um 19 Uhr.

Tore: 1:0 (35.) Bozic, 2:0 (56.) Garcia

Kickers Offenbach: Flauder – Vetter, Zieleniecki, Karbstein (41. Chana), Tuma – Deniz, Garcia, Huseinbasic, Firat (82. Andacic) – Soriano (78. Bojaj), Bozic (78. Fetsch)

FCA Walldorf: Lawall – Goß, Stich, Hauk, Becker (62. Fahrenholz) – Nag, Hillenbrand (83. Müller), De Sousa (71. Kabuya), Schön (71. Born), Weik – Antlitz

Schiedsrichterin: Karoline Wacker (Marbach am Neckar)

Zuschauer: 4.367

Besondere Vorkommnisse: Gelb/Rote Karte f. Vetter nach wiederholtem Foulspiel (80.)