Positiver als in der Vorrunde

15-03-2024

Meik Spieler stellt die erfreulichen Dinge heraus. „Wir machen es momentan ganz ordentlich, besser als in der Vorrunde auf jeden Fall“, sagt der U17-Trainer des FC-Astoria Walldorf.

Nach zwei Pflichtspielen 2024 stehen drei Zähler als Zwischenbilanz. Dabei waren die jungen Astorstädter beim Spitzenreiter TSG Hoffenheim II einem Punktgewinn ganz nahe, mussten sich aber leider knapp mit 2:3 geschlagen geben. Eine Woche zuvor gab es Anfang März dafür einen Dreier im Heimspiel gegen den SC Freiburg II (3:1), der aktuell mit drei Punkten mehr fünf Plätze besser in der Tabelle dasteht.

Dieses Beispiel zeigt eindrucksvoll, wie eng es im Mittelfeld der U17-Oberliga zur Sache geht. Dementsprechend Verbesserungspotenzial macht der Coach im Saisonendspurt aus. Er sagt: „Mein Ziel ist definitiv eine Platzierung zwischen Rang fünf und sechs und wenn wir die Leistungen aus den ersten beiden Partien regelmäßig abliefern, ist das definitiv machbar.“

Dann ist auch am Samstag ein Sieg drin, wenn die Stuttgarter Kickers nach Walldorf kommen. Die Schwaben gehören zu der großen Mittelfeldgruppe. Der FCA könnte mit einem Erfolg nach Punkten mit dem Siebten gleich- und dann dank des besseren Torverhältnisses sogar an ihm vorbeiziehen.

Neben der aktuellen Rückrunde mit seiner U17, muss Spieler derzeit viele Dinge managen. Vergangenes Wochenende betreute er zusätzlich die U16, aus der in der kommenden Runde zu großen Teilen die U17 bestehen wird. „Wir haben schon viel zu tun und auch ein bisschen Stress“, erläutert der Coach, der aber mit einem Schmunzeln hinzufügt, „es wird uns ganz sicher nicht langweilig.“

Die U17 freut sich über jeden Zuschauer und spielt bis Anfang Juni noch fünfmal zuhause.

Überblick zu den verbleibenden Heimspielen:

Samstag, 16. März, 15 Uhr: FCA – SV Stuttgarter Kickers

Samstag, 6. April, 16 Uhr: FCA – SSV Ulm 1846