Intensiver Endspurt bis Anfang Juni

01-04-2024

Acht Punktspiele stehen noch auf dem Programm, bevor sich die U17 des FC-Astoria Walldorf in die Sommerpause verabschiedet. Das ist beinahe noch ein Drittel der Saison in der Oberliga Baden-Württemberg und dementsprechend viele Punkte gibt es zu vergeben.

Tabellarisch ist also noch einiges drin für die B-Junioren. Die Lücke zum vier Ränge besser platzierten SV Sandhausen beträgt lediglich fünf Zähler. In den vergangenen Wochen waren die Jungs von Meik Spieler aber nicht gerade vom Glück verfolgt. Es gab drei Niederlagen mit jeweils nur einem Tor Unterschied. Dabei hatten die jungen Astorstädter unter anderem den souveränen Spitzenreiter TSG Hoffenheim II am Rande eines Punktverlusts und dabei erst sehr spät den 2:3-Gegentreffer zum Endstand kassiert.

„Trotz richtig guter Auftritte von uns, vor allem gegen Hoffenheim und die Stuttgarter Kickers haben die Jungs leider jeweils knapp verloren“, sagt der FCA-Trainer, der alles andere als unzufrieden mit seiner Truppe ist. Kurz- bis mittelfristig strahlt er großen Optimismus aus, wie er konstatiert: „In den kommenden Wochen geht es gegen viele Mannschaften, die in der Tabelle in unserer Nähe liegen. Da hoffen wir natürlich auf einige Punkte, um einen ordentlichen Mittelfeldplatz zu erreichen.“

Nebenbei kümmert sich Spieler mit Gregory Knoof um die U16, die bis zum Rundenende von den beiden mitbetreut wird. „Da haben wir zuletzt zwei wichtige Siege eingefahren“, berichtet Spieler.

Für seine Stammmannschaft, die U17, stehen derweil zwei Heimspiele in Folge unmittelbar bevor. Am kommenden Samstag kommt mit dem SSV Ulm 1846 der Drittplatzierte (Anpfiff, 16 Uhr) und exakt eine Woche darauf am 13. April der SV Sandhausen zum Derby in die Astorstadt (Anpfiff, 16 Uhr). In Ulm sind die jungen Walldorfer noch klarer Außenseiter, danach geht es über einige Begegnungen hinweg gegen Kontrahenten aus der angesprochenen gleichen Tabellenregion. Klettern erwünscht heißt es also.

Überblick zu den Punktspielen der U17:

Samstag, 6. April, 16 Uhr: FCA – SSV Ulm 1846

Samstag, 13. April, 16 Uhr: FCA – SV Sandhausen