Starke Phase

21-11-2023

Spielerisch hat es schon länger ordentlich ausgesehen, nun sind auch die nötigen Ergebnisse hinzugekommen. Drei Siege in Folge haben die U17 des FC-Astoria Walldorf auf den siebten Platz der B-Junioren-Oberliga Baden-Württemberg nach oben klettern lassen.

Neben dem jüngsten 2:1 im Derby gegen den Karlsruher SC II, gab es einen 3:2-Sieg gegen den FC Germania Friedrichstal und ein 1:0 gegen den FSV 08 Bietigheim-Bissingen. „Von den Ergebnissen her betrachtet haben wir die Kurve bekommen“, sagt Meik Spieler. Der FCA-Trainer sieht aber mehr als die nackten Ergebnisse und erläutert: „Auch die Spiele davor, wie beispielsweise unsere 0:1-Niederlage gegen Ulm waren immer sehr knapp und teilweise unglücklich.“

Nun hat sich das Spielglück auf die Seite der jungen Walldorfer gedreht. Der Lohn ist ein Platz im gesicherten Mittelfeld und damit eine deutlich angenehmere Ausgangssituation vor den beiden anstehenden Duellen im Jahresendspurt, ehe es in die wohlverdiente Winterpause geht.

Am Sonntag führt die Reise zum VfB Stuttgart II (Anpfiff, 11.15 Uhr) und am Samstag, den 2. Dezember zum Derby beim SV Waldhof Mannheim (Anpfiff, 14 Uhr). Spieler gibt folgende Marschroute vor: „Das werden zwei schwierige Partien, aber nichts desto trotz haben wir vor Zählbares mitzunehmen, um den vorderen Mittelfeldplatz auch über die Winterpause einzunehmen.“ Die drei Siege zuletzt, die darüber hinaus sehr hilfreich gewesen sind, um sich die beiden Abstiegsplätze vom Leib zu halten, geben jedenfalls genug Rückenwind dafür.

Wenn das Pflichtspieljahr am 2. Dezember beendet ist, geht es aber nicht direkt in die Pause. Der Coach erklärt: „Wir werden noch eine, oder sogar zwei Wochen bei guter Witterung weitertrainieren, es sind ja schließlich keine Ferien und es geht um die sportliche Entwicklung der Jungs.“

Offizieller Vorbereitungsstart wird der 15. Januar 2024 sein, ehe am 2. März mit dem Heimspiel gegen den SC Freiburg II die zweite Saisonhälfte eingeläutet wird.

Das Restprogramm 2023:

Sonntag, 25. November, 11.15 Uhr: VfB Stuttgart II – FCA.

Samstag, 2. Dezember, 14 Uhr: SV Waldhof Mannheim – FCA.